Hey AfD Wähler, was ist eure Reaktion auf die Einstufung als gesichert rechtsextrem?

hier bei GF sammeln sich bei Umfragen zur Partepräferenz doch immer unzählige AfDler, da erwarte ich mir hier mal viele Antworten

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

"heutzutage ist ja jeder rechtsextrem der NORMAL DENKT" 67%
"ach was bedeutet schon rechtsextrem?" 17%
"rechtsextrem ist immerhin besser als das andere grüne zeug 🤷" 8%
"das stimmt nicht, der Verfassungsschutz ist böse/blöd!!" 8%
"gibt trotzdem noch paar nicht rechtsextreme AfD Politiker" 0%
Zalla55  10.12.2023, 10:01

Für die Russentrolle ist die Umfrage zu kompliziert. Und AfD-Wähler gibt es hier eher nicht, die leben in ihren Blasen.

ioesh
Fragesteller

hä was das sind doch immer ganz viele total echte Mitbürger die AfD wählen

3 Antworten

Ich habe nichts von den Antworten gewählt, weil dein Beitrag überheblich ist und eigentlich nichts anderes darstellt als HAAHAA, AfD hat aufn Sack gekriegt.

Aber so funktioniert Politik nicht. Auch wenn man der AfD viel nachsagt, ist sie immer eine gute Opposition gewesen und die "großen" Parteien (seit neuestem nicht mehr so groß) waren immer gezwungen bei ihren Beschlüssen nicht zu weit übers Ziel hinaus zu schießen. Ich habe bei Meldungen wie mit den Pipelines immer mehr den Eindruck bekommen, dass alles was momentan geschieht provoziert und beeinflusst war. Dass es zum Krieg kam, war nicht bewußt initiiert, das sage ich nicht, aber maßgeblich dazu beigetragen durch Einmischung und einseitigen Forderungen ohne Kompromisse, JA! Eindeutig!

Meiner Meinung nach ist es nur eine Taktik, damit die Ampel ohne Kontra ihre Beschlüsse durchbekommt. Um einen Feind auszuschalten, wühle im Dreck, finde Fehler und mache sie publik. Doch wir haben alle keinen Grund den ersten Stein zu werfen ;) V-Männer sollten ebenfalls bei SPD und Grünen eingesetzt werden, mal schauen was da so ans Tageslicht kommt. Wie man so hört verdient Baerbocks Friseurin nicht schlecht ;) Ich wäre auch bereit als Freiseur für Politiker zu arbeiten und gebe meinen Job dafür auf... ja schade, aber Abgeordneten-Friseur--räusper-- war schon immer mein Traum...

Und dann wundert man sich über Krieg, und der ist ja sooooo entscheidend für alle Beschlüsse.. jaaaaa.... ist halt so... Krieg, Preise erhöhen... ja, wir sind fast bankrott.. müssen mehr Geld einnehmen.. Dann muss das Volk (mal wieder) herhalten.. aber man könnte ja auch einfach mal andere regieren lassen, die das alles anders handhaben und dazu gehören auch Regelungen, die augenscheinlich gegen die Verfassung verstoßen, aber keiner erwähnt in diesem Moment, dass man Maßnahmen ergreifen muss, weil das Handeln zuvor dafür gesorgt hat, dass es so weit kommt, dass man Regeln der Verfassung eventuell ankratzen muss.

Ach ja... lies mal Verfassungsschutz Asylrecht.. du wirst überrascht sein, wer gegen die Verfassung verstoßen hat ;)

Abschieben könnte verfassungswidrig sein, ja, dann muss man halt schauen, dass es nicht dazu kommt, indem man es von vorneherein unterbindet oder kontrolliert, oder?

Freue dich nicht zu sehr, aber warten wird ab. Wenn du dich darüber freust, dass die AfD einen herben Rückschlag erleiden musste, dann möchte ich nächstes Jahr nochmal von dir hören ob du dich immer noch freust, wenn alles noch teurer geworden ist. Die Migranten müssen ja auch medizinisch versorgt werden, Krankenkassen gehen pleite und stockt mit Beitragserhöhungen wieder auf.

Ich habe Videos gesehen, wie Migranten medizinisch versorgt werden. Tage ohne richtige Nahrung und total erschöpft. Diese Menschen riskieren ihr Leben, weil die deutsche Politik LOCKT mit attraktiven Leistungen. Na da blas ich auch gerne mal mein Schlauchboot auf. Was ist das für eine Politik? Und, anstatt die Entscheidungen in Frage zu stellen, lieber darüber lachen, dass ein ernst zu nehmender Gegner und Opposition AfD aufn Sack bekommen hat?

Klima-Thema ist ebenso umstritten. Die Simulationen sind nicht fehlerfrei und geben keinerlei bzw. unzureichend Aufschluß darüber, wie sich das Klima verändert. Es gibt auch widerleger dieser Thesen und es wird behauptet, es sind Phasen die unumgänglich sind. Diagramme seit Beginn der Wetteraufzeichnung kann man bei Google zahlreich finden!

Viel Spaß bei deiner Freude!

Ich gebe nach der Geschichte um Maaßen, einem Verfassungsschutzpräsident Kramer und den Aussagen Haldenwangs, es sei schließlich nicht nur seine Aufgabe, die AfD klein zu halten, nicht mehr viel auf das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Die Korrelation zwischen den Umfrageergebnissen in Sachsen und Thüringen und den dortigen Einstufungen der Verfassungsschutzbehörden finde ich auch interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
xubjan  15.12.2023, 17:27

Wir erinnern uns: Maaßen nutzt antisemitische Codewörter, wiederholt die ein oder andere rechtsextremistische Verschwörungstheorie, hat beispielsweise offen gelogen bei den Vorfällen in Chemnitz. Was genau war nun verkehrt daran, ihn da abzusägen?

"heutzutage ist ja jeder rechtsextrem der NORMAL DENKT"

"Rechtsextrem" ist dem Wortsinn schon nach absurd, da Extremismus sich auf terroristische Formen des politischen Extremismus bezieht. So war in den 70ern z. B. die APO ("außerparlamentarische Opposition") linksextrem, da sie Menschen ermordet hat aus politischen Gründen. Die Partei DKP ("Deutsche kommunistische Partei") hingegen kann gar nicht "extrem" gewesen sein, da es sich um eine Partei handelt, die Parlamentsarbeit betreibt, also eine nicht-extreme Form der politischen Betätigung. Sie kann höchstens radikal sein und eine linksradikale Partei war und ist die DKP tatsächlich.

Die AfD kann also nicht "rechtsextrem" sein, sondern allenfalls "rechtsradikal".

Ist sie allerdings auch nicht. Radikal heißt, die Probleme bei der Wurzel anpacken (von lat. radix für Wurzel). Aus Sicht radikaler Rechter ist das Grundproblem aber der Parlamentarismus, also die republikanische Staatsform ("Demokratie"). Einige von ihnen wollen eine Monarchie, andere einen Führerstaat. Menschen, die so denken, findet man z. B. in den Parteien Die Heimat, Die Rechte oder Der Dritte Weg.

Die AfD hingegen will eine republikanische Staatsform. Da wir diese schon haben, will sie diese nicht radikal verändern, sondern einfach erhalten. Sie will, dass die Gesetze angewandt werden und man der Verfassung treu bleibt, was Parteien wie die SPD, CDU oder Grüne immer häufiger nicht tun ihrer Meinung nach.

Somit ist die AfD auch nicht rechtsradikal. Sie ist vielmehr gemäßigt rechts oder eigentlich in der Mitte zwischen rechten und linken Parteien. Nur sind die anderen fünf Parteien des Bundestags, also die SPD, FDP, Grüne, CDU und Linke, sehr weit links und aus deren Sicht ist die AfD natürlich rechts. Da dies die anderen Parteien stört und sie mit einer AfD ihren Einheitskurs nicht mehr ungestört fortsetzen können, versuchen die Politiker dieser Parteien nun, die AfD als rechtsradikal zu diffamieren. Dabei aber tauschen sie den Begriff "radikal" aber durch den Begriff "extrem" aus, da sich eine Partei nur bei Extremismusverdacht verbieten läßt. Die Presse, für die größtenteils Wähler der SPD oder Grünen schreiben, macht das dann mit, ebenso wie entsprechende "politische Sendungen" und Sprechdarbietungen ("Talk Shows") im Fernsehen. Dadurch wird das Volk dazu erzogen, wirklich zu glauben, die AfD sei eine "rechtsextreme Partei".

Derartiges nennt man dann Manipulation. Diese ist eigentlich böse. Doch für die Politiker linker Parteien wie SPD, FDP, Grüne, CDU und Linke sind Manipulation und Propaganda nicht böse, sondern erlaubt, wenn es nur gegen die politisch Andersdenkenden geht. Denn sie sind der Meinung, die Angela Merkel einmal in dem Satz zusammengefasst hat, dass die Politik dieser fünf etablierten Parteien alternativlos sei.

Anders als in der DDR haben sich diese 5 Parteien aber noch nicht zu einer einzigen vereinigt. Daher glaubt das Volk, unsere "Demokratie" sei immer noch von einer Vielfalt der Meinungen geprägt. Glaubt das Volk vor allem im Westen. Die Ossis sind da schon etwas kritischer diesbezüglich.

Die AfD, die dann doch eine andere (alternative) Politik anstreben will, wird dann von den Politikern der 5 etablierten Parteien sowie der Presse als "spaltlerisch" bezeichnet. Da sie ja ein anderes Ziel hat als die 5 etablierten Parteien und deren Arbeiten somit stört.

Doch nicht die Alternative, sondern die etablierten Medien und Politiker spalten die Gesellschaft mit ihrer Hetze gegen die im Osten lebenden Menschen ("Dunkeldeutschland" usw.), die politisch weniger verwestlicht sind als die Westeuropäer einschließlich der Wessis. Damit sind die Ossis den Menschen in Ländern wie Japan, Vietnam oder dem Iran näher, die ja beispielsweise auch nicht jeden dahergelaufenden Fremden willkommen heißen, sondern Gegenleistungen für die Aufnahme verlangen.

xubjan  15.12.2023, 17:25
 da Extremismus sich auf terroristische Formen des politischen Extremismus bezieht.

Genau das ist einfach nur falsch. Rechtsextremismus ist eben nicht automatisch mit Terrorismus gleichgesetzt.

Radikal heißt, die Probleme bei der Wurzel anpacken (von lat. radix für Wurzel).

Nein. heißt es nicht. Nicht jedes Wort, dass seinen Ursprung einmal vor 2000 Jahren in einem lateinischen Wort hatte, hat automatisch stets dieselbe Bedeutung wie dieses Wort.

 Sie will, dass die Gesetze angewandt werden und man der Verfassung treu bleibt, was Parteien wie die SPD, CDU oder Grüne immer häufiger nicht tun ihrer Meinung nach.

Komisch, dass die AfD immer wieder massive Probleme mit der Verfassung hat. Dass sie beispielsweise unseren ersten Artikel, also den mit der Menschenwürde, konsequent mit Füßen tritt. Dass sie auch bei vielen anderen Artikeln (Religionsfreiheit, Asyl usw.) sehr konsequent zeigt, dass ihr die Einhaltung unserer Verfassung völlig egal ist. Zu C0orona hat sie die Einhaltung der Verfassung als Corona-Diktatur bezeichnet usw. Sie AfD erklärt auch gerne eine große Gruppe sich legal hier aufhaltender Menschen als Illegale. Auch da sind ihr die aktuellen Gesetze und ihre Einhaltung völlig egal.

Sie ist vielmehr gemäßigt rechts oder eigentlich in der Mitte zwischen rechten und linken Parteien.

Der Fall Halemba ist dir sicher bekannt. Oder das Verteilen von Nazi-Zeitungen an einem Bundesparteitag. Oder auch das Verteilen von rassistischen Malbüchern. Wie kannst du an diesen Beispielen ernsthaft und guten Gewissens behaupten, die AfD sei einfach nur "in der Mitte"? Wie weit Rechts soll es denn noch sein? Da ist nichts mehr, was noch weiter rechts sein kann. Da ist kein Platz mehr.

Nur sind die anderen fünf Parteien des Bundestags, also die SPD, FDP, Grüne, CDU und Linke, sehr weit links und aus deren Sicht ist die AfD natürlich rechts.

Wenn jemand so weit rechts fährt, dass er im Acker neben dem Graben umherpflügt, dann fährt alles andere linksextrem an ihm vorbei. Klar ist rechts neben ihm auf dem Acker noch Platz, aber mit einer Mitte hat das exakt 0 zu tun.

ihren Einheitskurs

Den es nicht gibt. Das ist eines der größten Märchen der AfD neben dem "Wir sind die Mitte".

versuchen die Politiker dieser Parteien nun, die AfD als rechtsradikal zu diffamieren.

So? Wer hat denn wen diffarmiert? Aus welcher Ecke kommt denn nun seit 8 Jahren permanent "Lügenpresse" oder "Links grün versifft" oder "Gutmensch" oder noch heftigere Beleidigungen?

Es ist immer extrem albern, wenn diejenigen, die permanent seit Jahren mit den größten Beleidigungen und Pöbeleien ums Eck kommen, gleichzeitig politische Korrektheit und Respekt für sich selbst einfordern.

Dadurch wird das Volk dazu erzogen, wirklich zu glauben, die AfD sei eine "rechtsextreme Partei".

Dann sage doch mal an den von mir oben genannten Beispielen, wieso die AfD so etwas nicht ist. Was fehlt dazu noch? Wo ist da noch Platz am rechten Rand?

Derartiges nennt man dann Manipulation.

Ja genau. Was du hier tust, einerseits jegliche radikale oder extremistische Anwandlung wegzulassen in deinem Urteil, dann noch die Begriffe falsch zu definieren und dann noch anderen eine Manipulation vorzuwerfen, das ist genau das: Eine Manipulation von dir.

enn es nur gegen die politisch Andersdenkenden geht

Soso. Dann nochmal umgekehrt: Wieso darf die AfD permanent jeden beleidigen, anpöbeln? Wieso darf sie massiv Verfassungsbrüche fordern und die Gesetze mit Füßen treten? Wieso darf sie permanent alle kritisieren und andere Meinungen haben, aber für den Rest Deutschlands gilt das nicht? Wieso also verbietest du allen anderen, eine andere Meinung als die AfD haben zu dürfen? Wieso tust du so, als sei es eine Manipulation, wenn man einfach nur anderer Meinung ist wie die AfD?

Daher glaubt das Volk, unsere "Demokratie" sei immer noch von einer Vielfalt der Meinungen geprägt.

Ist sie auch. Soweit die Meinungen nicht fundamental gegen unserer Verfassung verstoßen. Und NSDAP-/Himmler-Verehrung, massive Beleidigungen wie besagtes "Links grün versifft" oder die Abschaffung von Menschenwürde, Religionsfreiheit usw., das sind nun mal solche Verfassungsverstöße.

sowie der Presse als "spaltlerisch" bezeichnet.

Sie ist also nicht spalterisch? Wieso hat dann Höcke permanent die Menschen aufgehetzt? Mit seinem "Wir sind Fundamental-Opposition und gegen alles" oder seinem "51% oder nichts" oder die vielen anderen Sprüche wie das "Wir müssen uns das Volk zurückholen" oder was da alles kam.

Und vor allem: Wieso geht die AfD seit 10 Jahren täglich permanent mit massiven Lügen hausieren? Wieso macht sie Stimmung gegen Ausländer mit klaren Lügen?

Doch nicht die Alternative, sondern die etablierten Medien und Politiker spalten die Gesellschaft mit ihrer Hetze gegen die im Osten lebenden Menschen

Ahja. Da war er wieder. Der Opferreflex. Zeige mal Beweise. Wo genau wird jemals täglich gegen "Dunkeldeutschland" gehetzt? Ich kann dir hingegen hunderte Berichte zeigen, Artikel auf den AfD-Homepages, wo permanent gehetzt wird.

Capri882  15.12.2023, 18:00
@xubjan

Hast dir ja große Mühe gegeben. Du siehst die Dinge eben aus einem linken oder linksradikalen Blickwinkel, ich aus einem rechtsradikalen. Aus meiner Sicht ist die AfD eher lau-mittig, aus deiner „rechtsradikal“ („extrem“ ist wie gesagt Unfug, hab das ja erläutert, bitte auf exakte Begriffe achten).

Ich verteidige hier die AfD nicht, weil ich sie wähle, sondern weil ich den Lügen, die über sie im Umlauf sind, etwas entgegensetzen will. Natürlich siehst du das anders. Wir könnten uns jetzt wochenlang mit Links aus dem Netz zubomben und niemand würde den anderen irgendwie überzeugen. Ich erspare mir solche fruchtlosen Diskussionen, da sie mir nur meine wertvolle Lebenszeit stehlen. Einigen wir uns halt einfach darauf, hier (wohl für immer) fundamental uneinig zu sein!

xubjan  15.12.2023, 18:05
@Capri882

Was genau ist denn am Fall Halemba eine Lüge? Was ist denn daran gelogen, dass die AfD sich geschlossen hinter/vor ihn stellt?

Wenn du also damit konfrontiert wirst, was machst du dann? So wie gerade einfach wegrennen, weil es eine "fruchtlose Diskussion" ist oder es leugnen? Es konsequent ignorieren? Wird es in der AfD konsequent totgeschwiegen? Ist es der AfD zu peinlich? Erkläre mal, was so ein Fall mit der Frage macht, ob die AfD zu Recht so eingestuft wird, wie sie eingestuft wurde...

Capri882  15.12.2023, 18:21
@xubjan

Auf einen Halemba in der AfD kommen Hunderte Merkels, Fischers usw. in den etablierten Parteien, die aus rechter Sicht genauso skandalös sind wie ein Herr Halemba aus linker. Oder was ist mit den vielen PolitikerInnen, besonders bei den Grünen, die sich abfällig-hetzerisch über die Deutschen geäußert haben, allen voran die Grüne Ditfurth, die das Land, in dem sie mitregiert, "zum Kotzen" findet? Das ist für dich natürlich kein Skandal, für viele andere aber schon. Darüber werden wir zu keiner Einigung kommen können.

xubjan  15.12.2023, 18:43
@Capri882
Auf einen Halemba in der AfD kommen Hunderte Merkels, Fischers usw. in den etablierten Parteien, die aus rechter Sicht genauso skandalös sind wie ein Herr Halemba aus linker.

Merkel, Fischer usw. sind also gleichzusetzen mit einem NSDAP-/Himmler-Verehrer?

Oder anders: NSDAP- und Himmler-Verehrung ist also etwas völlig normales? So etwas ist die politische Mitte?

Und nochmals: Wenn dem so ist, dass Neonazis und solche Typen der normale Maßstab sind, sind sie dann trotzdem falsch eingeordnet und gehören sie dann von außen betrachtet wirklich zur normalen Mitte?

Mal abgesehen davon jucken mich die Grünen nicht besonders.