Waren die Nationalsozialisten nicht eigentlich linksextrem?

9 Antworten

Auf keinen Fall. LImksextremisten wie Kommunisten zum Beispiel bekämpfen Klassenfeinde, während Rechtsextremisten wie Nazis z.B. sehen die Nation und Rasse als wichtigste Identität. Gleich sind nur einige Methoden, die von den Linksextremisten eingeführt und von Rechtsextremen kopiert worden sind.

CorgiMcweasel  24.08.2023, 12:47

Aber mich würde interessieren, warum du Sozialismus fett markiert hast und National nicht....übrigens: Hitler fand den Kapitalismus besser, da er auch Sozialdarwinist war, auch auf individualistischer Ebene: wer sich durchsetzt, ist der Stärkere und wer der Stärkere ist, hat es verdient zu überlegen....diese Einstellung hatte er ja genauso im Kampf der Nationen. Außerdem hat er Sozialisten wie Sozialdemokraten und Kommunisten gehasst, verfolgt und als angebliche Landesverräter töten lassen. Welche Kapitalisten hat er denn umbringen lassen? Und welche Betriebe hat er verstaatlichen lassen? Sie haben höchstens die Juden auch deswegen verfolgen lassen...aber die nichtjüdischen Kapitalisten? Außerdem hat HItler auch von Großunternehmern aus Großbritannien und den USA viel finanzielle Unterstützung...im Kampf gegen den Sozialismus. Den Begrif "Volksgenossen" haben sie sich abgekupfert von Sozialdemokraten und Kommunisten. Dafür kann man Sozialdemokraten und KOmmunisten nicht verantwortlich machen. Und da gibt es auch noch viele andere Beispiele. Der Unterschied liegt vor allem im Sozialdarwinismus auf völkischer UND individueller Ebene sowie ein anderes Endziel und ein anderes Freund/Feind-Bild und andere Identitäten. UNd da gibt es ebenfalls noch sehr viele Beispiele. Zudem kamen die Anhänger udn Wähler der Nazis zumeist auch ganz anderen Schichten wie die von Sozialisten wie SPD und KPD bzw. später SED.

"Die Frage, ob die Nazis Sozialisten waren, beantwortet der Geschichtsprofessor Werner Suppanz von der Universität Graz knapp, aber bestimmt mit: "Eindeutig nicht." Adolf Hitler selbst habe im Jahr 1928 erklärt, dass seine Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) nicht sozialistisch sei." (Zitierquelle: https://www.derstandard.de/story/2000132872894/die-nationalsozialisten-waren-eindeutig-keine-linken)

Workman  21.08.2023, 16:46

Göbbels hat selbst gesagt in einer Rede: wir sind Sozialisten. Auf den Prof brauchst du wahrscheinlich nicht wahnsinnig zu hören.

bluebird5  21.08.2023, 16:52
@Workman

Goebbels hat auch gesagt, das seine Zuhörer im Sportpalast aus dem Fenster springen würden, wenn er es ihnen sagen würde. Vielleicht sind Obernazis in ihren Reden ja doch nicht immer ehrlich, sondern schmieren ihrem Publikum Honig ums Maul.

Workman  21.08.2023, 17:08
@bluebird5

Keine Ahnung, ich war nicht dabei, Gott sei Dank. Aber er hat es gesagt. Das hat meine Welt auch ein bisschen auf den Kopf gestellt.

bluebird5  21.08.2023, 17:16
@Workman

Wie du in deiner eigenen Antwort schon andeutest, ist der Name "Nationalsozialisten" widersprüchlich. Die Nazis haben sich so genannt, um sich an möglichst viele Bevölkerungsgruppen anzubiedern - ohne die jeweilige Ideologie wirklich zu leben. Dafür, dass sie auch Nationalisten sein wollten, haben sie ziemlich viele Deutsche aus dem Land vertrieben.

Das stärkste Argument ist eigentlich, dass unter den selbsternannten Goebbels-Sozialisten andere Linke (u.a. auch Sozialdemokraten) im KZ gelandet sind.

Workman  21.08.2023, 17:17
@DerRoll

Wiki kannst du vergessen bei dem Thema. Ich erzähle hier keinen Mist. Ich habe die Aufnahmen mit eigenen Augen gesehen, sonst würde ich das gar nicht sagen.

DerRoll  21.08.2023, 17:18
@Workman

Ah ja. Wenn du das mit eigenen Augen gesehen hast kannst du bestimmt einen Link liefern, oder? Ich habe dir Belege geliefert, also wo sind deine? Denn sonst gilt

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

Nebenbei enthält Wikipedia zu dem Thema den Stand der wissenschaftlichen Forschung. Ich würde schon gerne wissen warum man den "vergessen" kann.

Workman  21.08.2023, 17:22
@DerRoll

Also das werde ich hier nicht verlinken. Und mein Handy ist

abhanden gekommen, da war das Lesezeichen drauf. Aber das könnte ich hier eh nicht hochladen. Das würde sofort gelöscht werden und hinterher bekomme ich noch ärger. Das ist ja ein sensibeles Thema.

DerRoll  21.08.2023, 17:24
@Workman

ja klar. Also kein Beleg. Wie gesagt, ich habe dir belegt wie die Entwicklung von Göbbels von einem nationalen Sozialisten a la Strasser zum lupenreinen Nationalsozialisten gelaufen ist. Du hast nichts, kannst also insbesondere nichts widerlegen. Du kannst aber auch gerne auf die zahlreiche im Wikipedia-Artikel verlinkte Literatur zurück greifen.

Workman  21.08.2023, 17:31
@DerRoll

OK, ich lehne mich auch jetzt nochmal aus Fenster und distanzierte mich ausdrücklich davon. Das lediglich als Beleg geacht. Holocaust handbooks.org, das kannst du dir mal angucken. Stimmt bestimmt nicht.

Workman  21.08.2023, 17:42
@DerRoll

Ich leugne nicht den Holocaust. Es ist einfach interessant sich mit den Sachen zu beschäftigen. Das ist ja unsere Vergangenheit. Mein Großvater war in Russland in Gefangenschaft, der musste quasi von dort bis hierher zufuß nach Hause anlaufen.

Workman  21.08.2023, 17:54
@Workman

Und meine Familie wurde aus dem Sudetenland vertreiben, ich hab die Urkunde hier, wir hatten dort ein Grundstück aber das interessiert keinen. Und ich hab das als Kind erlebt und das vergisst man nicht.

Das Sozialismus im Begriff ist nur eine Worthülse, um der beliebten KPD Wähler und Mitglieder wegzunehmen. Die KPD war internationalistisch ausgelegt. In den Wirtschaftskrisen der 20er und 30er Jahre kam eine national ausgerichtete Partei mit vermeintlichen sozialistischen Ansichten gerade recht. Zudem wurde die NSDAP von manchen deutschen Konzernen finanziell unterstützt. Sie wollten sich sicherlich icht ihr eigenes Grab schaufeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philippus1990  21.08.2023, 16:38
Zudem wurde die NSDAP von manchen deutschen Konzernen finanziell unterstützt.

Ja - aber erst nachdem sie bereits erfolgreich war.

Velbert2  21.08.2023, 16:40
@Philippus1990

Selbst wenn, eine sozialistische Partei unterstützen Konzerne auch dann nicht, wenn sie erfolgreich sind, wenn sie das Ziel hat, Privateigentum abzuschaffen.

Familiengerd  24.08.2023, 13:24
@Philippus1990
Ja - aber erst nachdemsie bereits erfolgreich war.

Was meinst Du hier mit "erfolgreich"?

Massive finanzielle Unterstützung erhielt die NSDAP - eher in Person Hitlers (mir der Folge massiver "Abzweigung" für eigene/persönliche Zwecke - schon lange vor der Machtergreifung.

Philippus1990  24.08.2023, 13:41
@Familiengerd
Sichtbar wird dieses Vorurteil auch in der ersten von Historikern erarbeiteten Geschichte des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und seiner Vorgängerinstitutionen, vor allem des Reichsverbandes der Deutschen Industrie (RDI), über die Zeit zwischen 1919 und 1990. Man darf skeptisch sein, ob die Argumente der mit 376 Seiten erstaunlich konzentrierten Studie der Experten Johannes Bähr und Christopher Kopper durchdringen werden.
Dabei widerlegt ihre Darstellung Heartfields Sichtweise überzeugend. So stellen sie zum Beispiel fest: „Hitler und die NSDAP wurden bis zum Ende der Weimarer Republik weder vom RDI noch von Krupp von Bohlen mit einer Spende bedacht.“ Gustav Krupp von Bohlen, seit Herbst 1931 RDI-Vorsitzender, unterstützte im Frühjahr 1932 zudem offen die Wiederwahl von Reichspräsident Paul von Hindenburg, gegen den Hitler antrat.

https://www.welt.de/geschichte/article191775505/Das-Geld-der-NSDAP-Wie-die-Grossindustrie-Hitler-wirklich-unterstuetzte.html

Familiengerd  24.08.2023, 13:46
@Philippus1990

Ich habe allgemein von finanzieller Unterstützung (aus Patenten gesellschaftlichen Kreisen) gesprochen, nicht speziell von der aus der Industrie.

Nein, die Nationalsozialisten waren nicht "links". Diese Meme wurde von den Libertären ins Leben gerufen und sie verteidigen sie auf Biegen und Brechen. Aber das liegt einfach daran dass sie ALLES was mit Eingriffen in ihren vielgeliebten und vergötterten Freien Markt als sozialistisch ansehen.

"Nationalsozialismus" ist ein Lügenwort | Telepolis

https://www.br.de/nachricht/faktencheck/waren-die-nazis-links-100.html

https://www.derstandard.de/story/2000132872894/die-nationalsozialisten-waren-eindeutig-keine-linken

https://jacobin.de/artikel/nein-die-nazis-waren-keine-sozialisten-geschichtsrevisionismus-nationalsozialismus-hufeisentheorie-historikerstreit/

Und damit man mir nicht vorwirft ich würde die Gegenseite nicht zu Wort kommen lassen, hier die Einschätzung des Libertären Think Tanks Mises Institute

https://www.misesde.org/2020/11/ja-die-nationalsozialisten-waren-sozialisten/

NeonSchaf  21.08.2023, 17:05

Ein Eingriff in das Privateigentum, wäre die Abschaffung des Sonderrechtes am Eigentum, an dem, was das Eigentum "privat" macht. Wer also reguliert entprivatisiert es, da das Eigentum dann eher dem Willen des "Kontrolleurs" folgt (folgen muss), als dem eigentlichem Besitzer. Die Abschaffung der de facto Privaten Kontrolle an den Produktionsmitteln und die Einführung der de facto öffentlichen Kontrolle an den Produktionsfaktoren ist Sozialismus, bei Definition.

DerRoll  21.08.2023, 17:08
@NeonSchaf

Es wurde aber keine "öffentliche Kontrolle" über Produktionsfaktoren eingeführt. Du verwechselst Kriegswirtschaft mit Sozialismus. Die Nationalsozialisten hatten nie die Absicht die Betriebe zu enteignen und insbesondere an der Mehrwertaneignung der Kapitalisten etwas zu ändern.

Wie Ringer im Klammergriff versucht ihr, euch in die neutrale Ecke zu robben.
"Ist ja gar nicht schlimm, das bisschen AfD".

Funktioniert aber nicht, die NSDAP hatte mit Sozialimus nichts am Hut.