Warum glauben Leute, dass Höcke den SA-Spruch kannte?

18 Antworten

Mal ein anderes Beispiel:

"J.d.S.", das ist ein Gerechtigkeitsspruch, den jeder Jurist kennt, erstes Semester. Höcke hat kurz Jura studiert.

So Sprüche sind im 19. JHdt schon lange bekannt.

Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.), Deutsches Sprichwörter-Lexikon, Band 5, Leipzig 1880, Spalte 295.

Philippus1990
Fragesteller

Es geht nicht um den Spruch "Jedem das Seine", sondern um den Slogan "Alles für Deutschland".

Es bleibt dabei, dass das ein Geschichtslehrer war, der sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigt hat. Des weiteren ist es bekannt, dass er sich gezielt rechtsextremer Sprache und NS-Sprache bedient. Das ist kein Zufall, sowas ist gezielte Rhetorik. Das sind keine Ausrutscher. Zumal Höcke völlig „zufällig“ beim Wort „Deutschland“ den Mund gehalten hat —> weil ihn das strafbar gemacht hätte. Das ist kein Versehen. Vor allem nicht wenn wir uns anschauen was dieser Mann schon so alles von sich gegeben hat.

Als Geschichtslehrer kann man definitiv nicht jede Parole der Nazis kennen. Nur ist dieses Zitat kein absonderlich unbekanntes Zitat. Das ist wie „jedem das seine“. Das sind einfach Sprüche, die man als Geschichtslehrer kennen muss. Das ist keine Ausrede, die alles hinfällig macht. Dafür braucht es mehr. Und da Höcke ohnehin für sein Geschichtsrevisionismus und Rassismus bekannt ist, macht es das noch viel unglaubwürdiger.

Wie bisher von einem anderen User gesagt: Das ist als wüsste ein Mathelehrer nicht was Vektoren sind. Es ist einfach viel zu schwammig.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Man traut dem Bernd halt umfangreiche Kenntnisse in Sachen Nazi-Sprech zu. Warum bloß...

Philippus1990
Fragesteller

"Bernd" - hahaha! Dabei heißt er ja ja in Wirklichkeit "Björn"! Versteht Ihr? Es wird also ein anderer Vorname genutzt. Ich breche jedes Mal in schallendes Gelächter aus, wenn ich das lese.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das kennt man doch von Politikern:

Ist man zu weit gegangen in seiner Rede, wird das Gesagte relativiert , man sei missverstanden oder das sei aus dem Zusammenhang gerissen worden .

Und im Fall Höcke, man habe die Bedeutung nicht gewusst.

Kein Zufall bei einer Partei, die das Dritte Reich gerne verharmlost oder am liebsten unter den Teppich kehren würde .

,,Fliegenschiss der Geschichte" , ,,Schuldkult" , ,Höckes ,,Denkmal der Schande " ,sind einige bekannte Aussprüche von AfD - Politikern.

Wer sich für dumm verkaufen lässt, ist selber Schuld.

Philippus1990
Fragesteller

Was bringt es Höcke vor Gericht zu stehen? Absolut nichts. Die Annahme, dass alle Lehrer die Parolen aller NS-Organisationen auswendig kennen, ist absurd. Lehrer sind keine allwissenden Übermenschen.

Weil es völlig unglaubwürdig ist, dass ein Gymnasial Geschichtslehrer den SA Spruch nicht kennt. Seine angebliche Unkenntnis soll wohl strafmildernd wirken.