Warum glauben Leute, dass Björn Höcke ein "Nazi" sei?

14 Antworten

"Nazi" ist die Abkürzung für "Nationalsozialist" - also einen Anhänger von Hitler und dem "Dritten Reich".

Der Begriff hat sich zwangsläufig deutlich erweitert. Streng genommen müsste man Neonazi sagen, wenn eine Person die Ideologie vertritt, die der der Nazis zumindest sehr ähnlich ist und das ist der Faschismus. Und genau das tut Bernd Höcke. Verkürzt sagt man halt Nazi statt Neonazi. Solche Verkürzungen sind in der Alltagssprache aber durchaus üblich. Der Nazionalsozialismus ist einfach nur eine ganz spezielle von Hitler erfundene Ausprägung des Faschismus'.

Philippus1990
Fragesteller
Und genau das tut Bernd Höcke.

Finde das immer wieder lustig, wenn Leute "Bernd Höcke" statt "Björn Höcke" sagen. Denn in Wirklichkeit heißt er ja gar nicht Bernd. Versteht Ihr? Ein Brüller! Hahaha.

Hamburger02  29.03.2024, 14:04
@Philippus1990
Finde das immer wieder lustig, wenn Leute "Bernd Höcke" statt "Björn Höcke" sagen.

Ich auch.

tamari23  14.04.2024, 22:17

Unsinn! Der begriff "Nazi" entstammt der Bibel. Jesus von Nazareth hatte viele Anhänger, die man in der Bibel als "Nazarether" bezeichnete. Durch Übersetzungen entstand im englischen Sprachraum das Wort Naziriten, abgekürzt Nazis und man meinte damit treue Gefolgsleute. Somit ist der Rückschluss, dass treue Anhänger oder Gefolgsleute, also Nazis, uneingeschränkt Nationalsozialisten seien, schlechthin falsch.

Eisenschlumpf  21.04.2024, 16:49
@tamari23

Das ist fast so geschrieben, dass es fast jemand für wahr halten könnte. :D

Moin

Bei den von ihm getätigten Äußerungen, steht es ja außer Frage, das er als Neonazi bezeichnet werden kann, er vertritt durch viele seiner Äußerungen schließlich eine durchaus nationalsozialistische völkische Weltanschauung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt zweifellos eine Reihe rechtsextremistischer Äußerungen von Björn Höcke.

Das hast du gut erkannt. Er darf deshalb auch per Gerichtsbeschluss offiziell als Faschist bezeichnet werden. Wahrscheinlich ist er auch noch stolz darauf.

Aber keine davon enthält eine eindeutige Befürwortung des Nationalsozialismus.

Er weiß natürlich schon, wie er sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen muss, um nicht vor Gericht zu landen. Beispiel ist das Holocaust Denkmal in Berlin, das er als "Denkmal der Schande" bezeichnet hat. Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. Damit spielt Höcke immer wieder.

Warum glauben Leute trotzdem, dass Höcke ein Nationalsozialist sei?

Vielleicht, weil er einer ist?

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/25-hoecke-zitate/

Philippus1990
Fragesteller
Er weiß natürlich schon, wie er sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen muss, um nicht vor Gericht zu landen.

Wenn man sich die aktuellen Strafverfahren gegen ihn anschaut, weiß er genau das nicht.

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/25-hoecke-zitate/

Kein einziges Zitat davon belegt genuine NS-Ideologie.

Nofear20  10.03.2024, 17:05
@Philippus1990
Wenn man sich die aktuellen Strafverfahren gegen ihn anschaut, weiß er genau das nicht.

Dann scheint er ja noch dümmer zu sein, als befürchtet.🤣

Kein einziges Zitat davon belegt genuine NS-Ideologie.

Auch das Grundsatzprogramm der AfD enthält keine Naziideologie. Man hat schließlich aus den Fehlern der NPD gelernt. Was die Herren und Dämlichkeiten aber so von sich geben, ist oft sehr grenzwertig. Die Maske würde wohl fallen, wenn man die Macht dazu hätte. Das sollte unter allen Umständen verhindert werden.

Bruno2308  10.03.2024, 17:09
@Philippus1990

Gab es vor einigen Jahren nicht Bestrebungen, Höcke von der Partei auszuschließen? Mitinitiatorin war doch da auch Frau Weidel. Als die Aktion scheiterte, flossen bei Weidel Tränen.

Philippus1990
Fragesteller
@Nofear20
Man hat schließlich aus den Fehlern der NPD gelernt.

Was soll sie NPD für Fehler gemacht haben? Sie wurde trotz Verbotsverfahren nicht verboten.

Nofear20  10.03.2024, 17:16
@Philippus1990

Aber nicht, weil sie nicht verfassungswidrig war, sondern weil sie zu klein und unbedeutend war. Dieses Argument würde bei der AfD nicht mehr gelten.

Kessie1  11.03.2024, 15:19
@Philippus1990
Wenn man sich die aktuellen Strafverfahren gegen ihn anschaut, weiß er genau das nicht.

Da hat er halt mal nicht so genau aufgepasst und schwupps hat es auch noch Jemand bemerkt.

Nur seinen Jüngern fällt nicht mal auf, dass er ein Neonazi ist wenn er den Hitlergruß gibt.

Philippus1990
Fragesteller
@Kessie1
Nur seinen Jüngern fällt nicht mal auf, dass er ein Neonazi ist wenn er den Hitlergruß gibt.

Er hat den Hitlergruß gezeigt? Dann gibt es da doch bestimmt ein Ermittlungsverfahren. Und wenn nicht, steckt die StA mit ihm unter einer Decke und besteht selbst aus Neonazis, nicht wahr?

fuchs4711  19.04.2024, 21:08

Er ist doch schon vor der Staatsanwaltschaft gelandet.

Die Leute glauben es daher, weil sie von früh bis abends die Inhalte der Medien aufnehmen, bestehend aus Tageszeitung, Rundfunk- und Fernsehnachrichten, Talkshows und auch Meinungen hier aus dem Forum.

Der wahre Grund sei aber, dass die Leute aus mindestens vier Bundesländern die AFD als stärkste Partei zu den bevorstehenden Wahlen favorisieren. Die anderen Parteien kämpfen wegen ihrer Verluste und suchen bei der AFD "haarsträubend" nach negativen Dingen. Sicher ist eine Rechtstendenz erkennbar, aber die auf Demokratie ausgerichteten Leute suchen eben eine Politik gegen den heutigen Asylantenwahnsinn.

Höcke bestreitet jedoch die ihm zur Last gelegten Vorwürfe, Vokabular der SA bewusst verwendet zu haben. Da frage ich mich, ob es überhaupt eine für den Bürger nachlesbare Liste von (verbotenen) Aussprüchen der Nazis gibt? Und wo gibt es diese? Es kann doch nicht sein, dass wir übliche Begriffe wie "deutsche Heimatliebe oder Heimatstolz" aus Angst, es sei verboten nicht mehr aussprechen dürfen.

Interessant ist doch, dass Franz Beckenbauer für seine Rufe im Stadion "alles für Deutschland" weder angeprangert noch bestraft wurde. Und auch die Nationalhymne mit dem Text "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" ist auch nicht verboten. - - - Aber im Falle "Höcke" sieht das die sogenannte unabhängige Justiz offenbar anders!

Philippus1990
Fragesteller
Es ist gerichtsfest klargestellt, dass man Höcke NAZI nennen darf:

Und weiter? Was tut das zur Sache?

DerRoll  10.03.2024, 16:28
Es ist gerichtsfest klargestellt, dass man Höcke NAZI nennen darf

Das ist so nicht ganz richtig. Es wurde gerichtlich festgestellt dass unter den Umständen die damals vorlagen der Begriff "Faschist" für Höcke im Rahmen dessen liegt was Artikel 5(1) Grundgesetz vorsieht. Eine neue Situation würde eine neue gerichtliche Beurteilung erfordern.

Der guten Ordnung halber gebe ich zu Protokoll dass ich Höcke für einen widerlichen, rechtsradikalen Faschisten halte.

NaIchHalt09  10.03.2024, 16:31
@DerRoll

Aus meinem ersten Link:

Nach Auffassung der Ermittler (der Staatsanwaltschaft) nämlich handelt es sich bei der Aussage "Björn Höcke ist ein Nazi" nicht um eine Beleidigung, sondern um "ein an Tatsachen anknüpfendes Werturteil", das von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, heißt es der Stellungnahme, die dem hr vorliegt.
DerRoll  10.03.2024, 16:32
@NaIchHalt09

Oh sorry, dann kannte ich den "Nazi" noch nicht. Unabhängig davon bleibt meine Aussage dass es sich jeweils um Einzelfallbeschlüsse handelt und dass das unter anderen Umständen auch anders ausfallen kann, man sich also immer der Gefahr eines erneuten Verfahrens bewußt sein muß. Im übrigen

Der guten Ordnung halber gebe ich zu Protokoll dass ich Höcke für einen widerlichen, rechtsradikalen Faschisten halte.

Aber insbesondere steht in deinem ersten Link auch

So untersagte das Hamburger Landgericht im März 2020 dem Berliner FDP-Vorsitzenden Sebastian Czaja die Aussage, Höcke sei "gerichtlich zum Faschisten" erklärt worden. Das Urteil beurteile lediglich die Legitimität der Aussage im Kontext einer politischen Auseinandersetzung, hieß es sinngemäß in der Begründung.
NaIchHalt09  10.03.2024, 16:34
@DerRoll

Die Protokollnotiz wird übrigens wohlwollend und zustimmend zur Kenntnis genommen.

JulietteLima  10.03.2024, 16:39

Absolut richtig! Den Link wollte ich auch gerdae posten.