Wieso darf man Björn Höcke nicht legal Nazi nennen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Höcke ist ein Nazi 88%
Höcke ist kein Nazi 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Höcke ist ein Nazi

Deine Kästchen stimmen mit deiner Frage oben nicht überein, denn es geht nicht darum, ob Bernd ein Nazi ist, sondern ob man ihn als solchen bezeichnen darf.

Ja, darf man und dazu reicht schon wenig.
Bezeichnung als „Nazi“ ist nicht immer eine Beleidigung - Alexander Hoffmann

Speziell zu Höcke:
„Faschist“-Urteil zu AfDler Höcke: Stigmatisiert sie! - taz.de

Hessen: Demonstranten dürfen AfD-Politiker Björn Höcke als "Nazi" bezeichnen | tagesschau.de

Dagegen allerdings:
Verbandschefin nennt Björn Höcke „Nazi“: Polizeiermittlung wegen Beleidigung - taz.de

Höcke ist ein Nazi

Man darf ihn ja offiziell als Faschisten bezeichnen. Das ist nicht weit davon entfernt.

Asporc  11.08.2023, 15:11

Eigentlich ging es bei dem Gerichtsurteil darum das er als Nazi betitelt wurde nicht als Faschist.

Höcke ist ein Nazi
Wieso darf man Björn Höcke nicht legal Nazi nennen?

Das darf man. Und zwar weil er als Nazi betitelt wurde,

Daraufhin hat er geklagt und das Gericht hat fest gestellt das diese Betitelung gerechtfertigt ist.

Somit ist die Frage falsch. Man darf es nämlich.

Ich kenne die Angelegenheit so, dass das Bundesverfassungsgericht es als Meinungsäußerung akzeptiert.

tephran  08.08.2023, 16:44

Meinungen gibts ja viele, heißt nix.

Höcke ist ein Nazi

Es ist legal, ihn so zu nennen. Das hat sogar schon ein Gericht bestätigt

tephran  08.08.2023, 16:45

Na und? Wurde lediglich als Meinung akzeptiert und das heißt quasi nix, jeder hat eine.

Hinkelsteiner  08.08.2023, 18:55
@tephran

Das geht über eine Meinung weit hinaus. Wenn du mich Nazi nennst, kann ich dich erfolgreich wegen Beleidigung verklagen.

Asporc  11.08.2023, 15:12
@tephran

Nein er hatte gegen die Bezeichnung als Nazi geklagt und das Gericht hatte festgestellt das diese Bezeichnung gerechtfertigt ist.