Ist Björn Höcke ein Nazi?

7 Antworten

Nicht jeder, der sich nationalistisch, rassistisch und anti-pluralistisch äußert sowie die NS-Zeit relativiert, ist ein Nazi. Wir sollten vorsichtig mit dem Gebrauch dieses Begriffs sein. Aber bei Höcke denke ich, er ist sicher politisch rechts vom Mainstream der Deutschen in den frühen 40ern.

Man kann sich über die Definition der Bezeichnung „Nazi“ jetzt streiten. Aber im Endeffekt sind sowohl Nazi, Faschist, Rechtsextremist als auch Verfassungsfeind Bezeichnungen, die auf die ein oder andere Art alle auf ihn zutreffen.

Entscheidend ist nicht, wie man ihn nennt, entscheidend ist nur das Verständnis, dass seine Ziele destruktiv für Deutschland sind. Man darf ihn Faschist nennen, das alleine sollte schon genügen.

Funfact: Björn "Bernd" Höcke ist ein gelernter Geschichtslehrer. Er ist kein Nazi, er ist ein Mensch, der ein diametrales Weltbild zum mitte-links-grünen Mainstream hat. Viele Menschen sind mit seiner politischen Haltung überhaupt nicht einverstanden. Ich halte übrigens seine Thesen richtig destruktiv für Deutschhland.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Rheinflip  31.03.2023, 23:16

warum darf man heute kein Nazi mehr sein

OlliBjoern  31.03.2023, 23:37

"Er ist kein Nazi, er ist ein Mensch, der ein diametrales Weltbild zum mitte-links-grünen Mainstream hat."

Funfact: auch richtige Nazis haben ein diametrales Weltbild dazu

earnest  01.04.2023, 07:46

Und wo befindet man sich politisch, wenn man dem "mitte-links-grünen Mainstream" diametral gegenübersteht?

Richtig, in Nazi-Nähe. (Aber ob das ein Fun Fact ist?)

Alles klar, danke.

Definitiv, denn er hat einfach so den Hitlergruß gezeigt. Er behauptet zwar er habe sich verändert, aber das stimmt nicht.