Ist Björn Höcke ein Nazi?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja. 83%
Nein. 17%

5 Antworten

Nein.

Nicht im Sinne des Nazi im 2.WK. Wenn man seine Interviews schaut oder auch sein Buch gelesen hat, findet man Ansichten, die der damaligen Ideologie widersprechen bzw. damit nicht zu vereinbaren sind.

Dass er (min. in Teilen) rechtsextreme Ansichten vetritt, daran besteht mMn kein Zweifel.

Goldlaub  17.01.2024, 21:12

Es ist diffizil, jemanden als Nazi zu bezeichnen. Auch die Hamas, die Juden ja hassen, kann man schlecht deswegen so betiteln! Ich würde eher ausdrücken, dass Höcke unter anderem gewisse Nazi-Ideologie und -rhetorik im Kopf hat, die er auch äußert.

Recht offensichtlich ein Rechtsextremist,möglicherweise ein Nazi!Jeder Nazi ist rechtsextrem,nicht jeder Rechtsextreme Nazi!

Ja.

Das muß man nicht finden, er ist ein Nazi. Darf man öffentlich sagen und ist amtlich dokumentiert. Schade, daß der Kerl nicht in seinem Heimatbundesland geblieben ist, sondern lieber die Thüringer aufhetzt.

Philippus1990
Fragesteller

Dass man etwas sagen darf, bedeutet nicht, dass es zutrifft. Das verstehen viele leider nicht.

BenniXYZ  17.01.2024, 21:56
@Philippus1990

Genau, deshalb habe ich auch dazu geschrieben, das es amtlich dokumentiert ist. Gab ein Gerichtsurteil dazu.

Philippus1990
Fragesteller
@BenniXYZ

Du verstehst meinen Punkt nicht: Dass ein Gericht entscheidet, dass eine Aussage von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, bedeutet nicht, dass diese zutreffend ist. Es bedeutet nur, dass es rechtlich zulässig ist, die entsprechende Ansicht zu äußern.

Mastrodonato  19.01.2024, 19:34

Man darf jeden Nazi nennen, oder auch Faschisten. Rechtlich geht das. Ob es etwas zur Diskussionskultur beiträgt, ist eine ganz andere Frage.

Ja.

Ja, Bernd Höcke ist ein Nazi.

Philippus1990
Fragesteller

Starkes Zeichen gegen Rechts!

Mastrodonato  19.01.2024, 19:30
@Philippus1990

Warum sollte man gegen Rechts sein? Churchill war rechts, De Gaulle auch und die haben tapfer gegen Hitler gekämpft, auch als es aussichtslos schien.

Nein.

Es ist unglaublich, welche Unterstellungen und welcher Rufmord betrieben wird. Nazis wollten die Juden ausrotten, die Slawen dezimieren und versklaven und ein 150 Mio grosses "reinrassiges" Deutsches Volk haben, das ganz Europa bis an den Ural beherrschen wollte.

Nichts von alledem will Höcke. Er will auch nicht Ausländer, die hier sind, vertreiben, wie vom Rufmordnetzwerk "Correctiv" der AfD unterstellt, sondern nur diejenigen ohne Aufenthaltstitel, sowie die Kriminellen.

Es ist höchste Zeit, etwas für die politische Kultur zu tun, und den Nazivorwurf ad Acta zu legen und nur in ganz seltenen und gut begründeten Fällen anzuwenden.