Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Haben Rechtsextremisten Angst vor Leuten im linken Spektrum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Manche haben Angst 50%
Niemand hat Angst 30%
Die meisten haben Angst 10%
Kaum wer hat Angst 10%
Haben Angst 0%

5 Antworten

Angst in keinem Fall, würde ich sagen. Verachtung ist das passende Wort würde ich sagen. Gegenwärtig ist die ANTIFA mit der Regierung im Allgemeinen definitiv das populärste Feindbild. Und die sind in diesen Kreisen sehr wichtig. Sie sorgen für stärkeren Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, und speziell in diesem Kontext den "Arbeitseinsatz"...

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Niemand hat Angst

wenn sie Angst hätten wären sie nicht Extremisten.
Genausogut könnte man die Frage stellen ob die Antifa Angst vor Rechtsextremisten hat. Da lachen sich doch die Leute der Antifa einen Buckel... Das ist aber genauso umgekehrt.
Auch wenn Du meinst, ob Menschen rechter oder konservativer Gesinnung Angst vor der Antifa haben, kann ich Dir das auch mit einem klaren "Nein" beantworten. Ich habe mich mit Menschen, sowohl aus der AfD wie auch der Antifa unterhalten. Man könnte miteinander reden, und sogar zivilisiert. Es sei denn man will es.
Die Ablehnung geht aber in der Regel seitens der Antifa aus, die, so meine Erfahrung stark ideologisiert, radikalisiert und meinungsresistent ist. Aber ich habe in der Antifa - obwohl ich ihr nie zugehörte - auch sehr offene, kluge und liebenswürdige Menschen getroffen. Wir sind alle nur Menschen!
Ein weiterer Aspekt ist, vor allem, die Bildung und das soziale Umfeld welches einen gemeinsamen Vokabular erschwert.
Es ist schade dass sich die Gesellschaft so in Feindbilder zerreißt. Letztendlich haben wir alle ein Ziel nur die Wege werden leider, politisch und ideologisch, missbraucht.
Fazit: Extremismus geht gar nicht, weder von rechts noch von links! Dass die Antifa militant linksextremistisch einzustufen ist, und sogar noch von NGOs und Regierungen unterstützt wird, ist Tatsache und ein politisches Karzinom dieser Zeit. Zu allen anderen Aspekten braucht es einen offenen Diskurs, der leider heutzutage unterbunden ist, und das im Sinne des sozialen Friedens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre schön wenn sie vor uns Angst hätten. Nur Dummerweise sind die Nazis die mit den Waffen, während die meisten Linken/Linksextreme (inkl. mir) Gewalt gegen Menschen ablehnen.

(deshalb wurde auch letzten Monat mein Gehalt gekürzt, bis ich mal bedrohlich wirkende Aktionen durchführ 😫)

TeslaFilm  17.03.2022, 20:24

Die antifa steht eindeutig für Gewalt

Wie kommst du darauf das die den Frieden predigen

Sir161  22.04.2022, 03:21
@TeslaFilm

Die antifaschistische Aktion ist so groß und dazu gehören so viele verschieden Menschen und Strömungen das es dort sowohl Leute die pro und gegen Gewalt sind

Manche haben Angst

leider müssen rassistische gewaltäter in deutschland viel zu oft keine angst vor konsequenzen haben.

Viele bilden sich aber eine übermächtige linke verschwörung ein um ihre gewalt zu rechtfertigen. Ich vermute aber die meisten glauben ihre verschwöhrungstehorien auch selber nur so halb und haben vor allem bock gewalt und hass auszuleben und sich für überlegen zu halten

Manche haben Angst

Manche haben Angst andere nicht