was genau ist der Grund, warum die Antifa Geld bekommt von VERDI und der arbeiterswohlfahrt? was haben die mit diesen Gewerkschaften zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie soll die Antifa ihren Mitgliedern sonst das Demogeld und die Reisekosten bezahlen, wenn sie kein Geld von Gewerkschaften und der Regierung bekommt? Schon mal darüber nachgedacht?

Schade, dass sich hier keine richtigen Gewerkschaftler zu Wort melden und den Unsinn abbrechen.

IQLYCOSCOMIQ
Fragesteller

weil er der Wahrheit entspricht

Gewerkschaften haben die Hauptaufgabe, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten und sind Verhandlungspartner der Arbeitnehmer bei Tarifverhandlungen, mit den Arbeitgebern.

Die Interessen werden aber auch dadurch vertreten, dass man sich gesellschaftlich, sozial und politisch engagiert.

Das Gewerkschaften Geld an die Antifa überweisen, halte ich erst mal, für ziemlich unmöglich. Hast du eine Quelle für diese These? Die Antifa ist ja keine einheitliche Gruppe, sondern ein Sammelbegriff für verschiedene Gruppen.

Ebenso bezweifele ich, dass die Arbeiterwohlfahrt radikale Gruppen unterstützt. Von daher noch mal die Aufforderung an dich, deine Thesen mit Fakten zu belegen.

Weil Antifa Ziele verfolgt die auch Ziele der Gewerkschaften sind

Alle Gewerkschaften betätigen sich auch politisch. So setzen sie sich zum Beispiel für Arbeitnehmerrechte ein und versuchen diese Ziele bei den Parteien zu platzieren.

Auch alle Gewerkschaften, beziehen deutlich Position gegen Rechtsradikalismus und Rassismus. Das wird vom überwiegenden Teil der Mitglieder auch so vertreten.

Aus eine ver.di-Seite:

https://zako.verdi.de/aufstehen-gegen-rassismus/++co++d5de7a50-b59b-11e7-aeed-525400ff2b0e

In der Satzung unserer Gewerkschaft heißt es in §5 "ver.di tritt in Zusammenarbeit mit den internationalen Gewerkschaftsverbänden für die Wahrung und Verwirklichung der Menschenrechte, für die Achtung der Menschenwürde, für ein friedliches Zusammenleben, für den Schutz der natürlichen Umwelt und für eine sozial gerechte Weltordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung mit gleichen Entwickungschancen in allen Regionen der Welt ein. Zur Erreichung dieser Ziele dienen insbesondere: ... Auseinandersetzung mit und Bekämpfung von faschistischen, militaristischen und rassistischen Einflüssen ...

In diesem Sinn: Rechtstrend stoppen! Demokratische und soziale Rechte verteidigen!

Ende des Zitats

Und das ist auch gut so

Die Hauptaufgabe einer Gewerkschaft ist übrigens das Führen von Tarifverhandlungen und nicht die Bezahlung von Streikgeld (obwohl das natürlich auch wichtig ist)

IQLYCOSCOMIQ
Fragesteller

das widert mich irgendwie echt an dass gewerkschaften sich nicht aus der Politik raushalten. Und am besten bekämpft man also rechts, wenn man Martin Sellner sein Auto anzündet, im Bankenviertel von Frankfurt ebenfalls teuere Autos in brand steckt und auf einem G20 Gipfel polizisten zusammen schlägt?

IQhaipdling  19.06.2018, 02:27
@IQLYCOSCOMIQ

Mich widert an, dass es Menschen gibt die über Gewerkschaften schimpfen, die nicht Mitglied der selbigen sind.

Noch schlimmer ist es, wenn diese Menschen wirres Zeug in einen Topf werfen und dann Mutmaßungen anstellen

claubro  22.06.2018, 17:37
@IQLYCOSCOMIQ

Was redest du da? Was hat denn die Gewerkschaft mit angezündeten Autos zu tun?

CrazyAdvisor  22.06.2018, 20:54
@IQLYCOSCOMIQ

Die Klischee-Schublade wurde mal wieder geöffnet. Na dann. Es gibt echt einige Polizisten, die rechtsextrem sind und sich dafür auch "einsetzen". Willst du jetzt von heute auf morgen die Polizei verbieten?!

Das ist Blödsinn. Bitte seriöse Quellenangabe für diese Behauptung.

IQLYCOSCOMIQ
Fragesteller

wie wäre es wenn du das einfach Mal recherchierst oder die antifa nach einem kontoauszug fragst