Welche Größe hat Wellenzahl?

2 Antworten

Welche Größe hat Wellenzahl?

Die "Größe" der Wellenzahl kann ich Dir nicht nennen, da Du keine konkrete "Wellenlänge" angegeben hast. Ich kann Dir aber sagen, dass sich die "Einheit" der Wellenzahl "k" aus der Definition

zu 1/m ergibt (Anschaulich ist das die Anzahl der Wellenzüge, die in 1 Meter passt)

Anmerkung: Manchmal wird die Wellenzahl auch als "2π / λ" definiert und dann ist die Einheit "rad / m"

Zizaa
Fragesteller

Also da steht Wellenzahl (cm-¹)

evtldocha  29.08.2023, 11:01
@Zizaa

Ach komm. 1/m kann man auch in 1/cm umrechnen. Die Dimension ist 1/Länge und darauf kommt es am. Wenn Du den Kehrwert der Wellenzahl nimmst, bekommst Du eben eine Wellenlänge in Zentimetern raus, statt in Metern.

m^-1 oder cm^-1 ab dem Infrarot.

Es gilt E = hf = hcv = hc / l