Elektromagnetische Wellen?

1 Antwort

Für TE Wellen ist es einfach: Hier entstehen aufgrund der Randbedingungen stehende Wellen der Form

Die Dispersionsrelation ist dann aufgrund des üblichen Separationsansatzes

Die kleinste cutoff Frequenz ist daher durch b gegeben (h ist ja kleiner als b), nämlich bei k=0:

Das ergibt

Es ist die Mode für m=1, n=0:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrotechnik, Formel)
Twiti1771
Fragesteller

Hey schonmal danke. Ich verstehe es jedoch nicht wirklich, weil wir immer eine andere Formel hatten.

f = c/2Pi • Wurzel( (Pi • m / a)^2 + (Pi • n / b)^2 + das für die z Koordinate die es nicht gibt)

kannst du mir das damit nochmal erklären?

YBCO123  02.03.2023, 07:33
@Twiti1771

Wie andere "Formel"? Das ist ja die selbe "Formel", nur eben für den Grenzfall k=0; du suchst ja die cut-off Frequenz, d.h. die kleinstmögliche Frequenz für die es eine Lösung gibt.

Bei deinem Beispiel ist a die Breite und b die Höhe. Ansonsten völlig das gleiche. Ich sehe keinen Unterschied.

YBCO123  02.03.2023, 07:51
@YBCO123

meinst du etwa, weil die z-Koordinate fehlt? Für diese machst du einen Ansatz, der einfach einer Wellenausbreitung in z-Richtung entspricht:

Ψ(x,y,z,t) = Ψ(x,y)*exp(ikz - i wt)

Aufgrund der Zylindersymmetrie entlang z kommt keine andere Lösung mehr in Frage.

Und so wird aus der vierdimensionalen partiellen DG eine zweidimensionale nur in xy (Separationsansatz). Daraus wieder folgt die Dispersionsrelation.