Das ist der griechische Buchstabe ν ny, der leider auf dieser Plattform wie ein v vau aus­sieht. Wenn Du diese Antwort kopierst, in irgendeine Textverarbeitung o.ä. ein­baust und dann verschiedene Fonts durchprobierst, dann solltest Du bei manchen deut­liche Unterschiede zwischen ν und v finden.

Die Wellenzahl wird meist ny-quer genannt und ν̄ geschrieben. Die Schreibweise mit Tilde ν̃ habe ich auch schon gesehen, aber aus Gewohnheit lese ich sie immer als ny-‍quer, nicht als ny-tilde oder ny-welle oder so ähnlich, weil mir das schwer von der Zunge geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist kein v sondern der Griechische Buchstabe Ny.

Ausgesprochen wird das Symbol im Deutschen als Ny-Welle. Wenns ein v wäre würde man v-Welle sagen.

Statt Welle kann man auch Tilde sagen, ist mehr oder weniger Geschmackssache.

𝜈 mit Tilde finde ich unüblich, wenn schon "𝜈-quer" mit Strich drüber. Wobei 𝜈 der griechische Buchstabe "Nü" als Äquivalent zu n ist. Übliche Schreibweise wäre auch k-quer. "𝜈-tilde" wäre auch so auszusprechen, i. d. R. wird dann aber der Größenname verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"v Tilde"

Pfiati  13.11.2020, 11:55

Beispiele auf Deutsch?

hologence  13.11.2020, 12:28
@Pfiati

der Deutsche spricht den griechischen Buchstaben ny wie nü aus