Umfrage: Kennst du die Partei Volt/wie denkst du darüber?

Begründung wäre natürlich toll

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

sehr positiv 32%
(eher/eindeutig) positiv 28%
schon davon gehört/mitbekommen, weiß aber (fast) nichts darüber 13%
(eher/eindeutig) negativ 11%
bisher noch nie davon gehört/mitbekommen 8%
sehr negativ 4%
unentschlossen (kenne ich aber) 4%

16 Antworten

(eher/eindeutig) positiv

Ich mag die klare proeuropäische Ausrichtung und den Best Practice Ansatz, funktionierende Konzepte aus ganz Europa als Inspiration zu nutzen um Probleme bei sich vor Ort anzugehen.

Soweit ich weiß setzt die Partei auf evidenzbasiertes Arbeiten, Wissenschaft hat also wohl einen hohen Stellenwert, was ich ebenfalls sympatisch finde und ewas tatsächlich anders als bei allen anderen Parteien ist, ist der "paneuropäische" Ansatz, dass die Partei mit einem gemeinsamen Grundsatzprogramm in allen Ländern Europas vertreten ist. Mehr geht eigentlich nicht, wenn man europäische Politik mag

sehr positiv

Ich habe Volt kennen gelernt, weil sie bei mir in Wahl-O-Mat, WahlSwiper usw. immer sehr weit oben aufgetaucht ist, z. T. deutlich höher als die großen Parteien. Die Programme treffen in ihrer Mischung allgemein meine persönliche Meinung (ich würde mich als sozialliberal beschreiben) eigentlich immer sehr genau. Dass ich schon immer überzeugter Europäer bin, was ja der Schwerpunkt der Partei ist, war natürlich ein weiterer Pluspunkt, und eine ambitionierte Klimapolitik, die mir enorm wichtig ist, unterstützt sie auch.

unentschlossen (kenne ich aber)

Ich finde die schon Interessant und kann mit vielen Ihrer Ideen auch viel anfangen. Mein aber ist, braucht es denn noch eine Partei. Wenn man die Wahlen betrachtet und unter sonstige bald 10 % zusammenkommen, es aber für keine dieser Kleinstparteien reicht in Land/Bundestag zu kommen dann frage ich mich was das bringen soll. Da gibts sicher kluge Köpfe drunter aber die könnten sich auch in eine Partei einbringen die schon so viele Wähler hat das Sie was bewegen können. Sozial und Pro europäisch findet sich ach bei der SPD oder den Grünen. Nur ist man dort natürlich nicht gleich Cheffe und es mag sein das es so manchen Köpfen genau darum geht bzw. auch die Portion Kompromissfähigkeit fehlt die man wirklich braucht um Politik erfolgreich zu machen.

SanojBerg  11.04.2022, 15:41

Das finde ich tatsächlich einen guten Punkt. Für mich ist das Problem, dass die genauen Inhalte und die Mischung mir viel besser passt als bei allen größeren Parteien. Ich müsste also schon zum allgemeinen Programm recht viele Kompromisse machen, und diese werden ja nie genau umgesetzt, sondern immer durch weitere Kompromisse, z. B. mit Koalitionspartnern, beeinflusst. Ich persönlich versuche dann lieber, jemanden zu wählen, der meine Meinung am besten repräsentieren würde, als denjenigen, der meine Meinung lauter, aber dafür nur ganz okay vertritt. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ein Beispiel: Zur anstehenden Landtagswahl in NRW habe ich Freitag den WahlSwiper gemacht, und Volt lag mit 74,4 % über fünf Prozent vor allen anderen Parteien; die nächsten großen Parteien waren Grüne, SPD und FDP mit je 56,4 %. Ich weiß, dass solche Quizzes immer nur eine sehr eingeschränkte Perspektive bieten, aber ich fand die Zahlen sehr passend, um zu zeigen, was ich meine.

Pauli934  11.04.2022, 19:08

Ich denke was bei Volt eben anders ist und weshalb da ein Engagement in einer anderen Partei wenig Sinn macht ist die Idee einer paneuropäischen Partei, welche Volt mit ihrer Struktur abbilden will und die bei anderen Parteien so eben nicht möglich ist

Kefflon  14.04.2022, 20:37

Das mit dem pro Europa ist doch das Problem. Volt ist nicht pro Europa, Europa ist die DNA von Volt. Andere Parteien schmücken sich "pro Europa" um dann auf europäischer Ebene mit nationalen Gedanken um sich zu werfen, statt gemeinsam viel zu erreichen. Nordamerika und Asien werden Europa hinter sich lassen wenn wir keine neue Politik wählen.

(eher/eindeutig) positiv

Bei uns habe ich die noch nicht gesehen. Aber die Partei kenne ich aus anderen Bundesländern. Die scheinen eine fortschrittliche und pragmatische Partei zu sein.

Bei uns im Wahlkreis ist mir Volt zur Bundestagswahl Aufgefallen, weil sie relativ viele Plakate hatten. Davor kannte ich sie nicht. Hab aber dann das Programm ein wenig angesehen und fand sie sehr sympathisch. Die Positionen haben mir ganz gut gefallen und man hat nicht das Gefühl, dass da lautet Berufspolitiker sind.

Und dass sie in ganz Europa als eine Organisation agieren ist glaub schon was Neues und lohnt sich glaub zu beobachten.

Woher ich das weiß:Recherche