Größenverhältnis: Adenovirus und Wasserstoff Teilchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren sind so zwischen 15 und 400 nm groß, je nach Art. Ein Wasserstoffatom hat ca 25 pm Radius. Nimmt man einen Virus mit 50 nm an, so ist das ein Größenunterschied um den Faktor 1000. Das heißt, wäre ein Virus 2 m groß, hätte das Wasserstoffatom einen Durchmesser von 2 mm, also etwa ein Sandkorn.

Wasserstoff ist ungefähr ein Fünfhundertstel der Größe.

Also Wasserstoff = Zecke zum Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Adenoviren sind etwa 100 Nanometer groß, Menschen etwa 2 Meter und damit etwa 20.000.000 mal so groß.

Atome haben eigentlich keine scharf abgrenzbare Gestalt, aber Wasserstoff besitzt einen Radius in der Größenordnung 25 pm. Damit ist eine Milbe von einem halben Millimeter etwa 20.000.000 mal so groß wie ein Wasserstoffatom.

Anders herum: Wenn Wasserstoffatome 2 Meter große Kugeln wären, könnte man diese einmal um die Erde reihen und das wäre dann die 20.000.000 fache Länge.