Chlortoluol hat einen Siedepunkt von 163 grad, wasser hat 100 grad. welchen siedepunkt hat das gemisch?

3 Antworten

Fangfrage.

Es gibt kein Gemisch, weil die beiden nicht miteinander mischbar sind. Wenn Du also Chlortoluol und Wasser in einen Kolben gießt, dann hast Du zwei Phasen (Wasser oben, Chlortoluol unten), und wenn Du auf 100 °C erhitzt, dann siedet das Wasser. Das Chlortoluol siedet nicht, wird aber vom Wasserdampf teilweise mitgenommen entsprechend seinem Dampfdruck („Wasserdampfdestillation“).

Dazu brauchst du ein Siedediagramm des Gemisches. Dort kannst du ablesen wann welches Verhältnis siedelt.

Wobei die beiden sich doch garnicht mischen sollten. Also würde wahrscheinlich erst das Wasser sieben dann das Chlortoluol.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zum einen kann man kein Gemisch mit Wasser bilden,

zum anderen käme es auf die jeweiligen Anteile in der allenfalls möglichen Emulsion an.