Schmelz und siedetemperatur Aldehyde/Ketonen?

2 Antworten

Bei Aldehyden und Ketonen treten zusätzlich zu den van-der-Waals-Wechselwirkungen Dipol-Dipol-Wechselwirkungen auf, da es sich hier in Gegensatz zu unpolaren Kohlenwasserstoffen um polare Moleküle handelt. Darum sind Schmelz- und Siedepunkte bei Aldehyden und Ketonen höher als bei unpolaren Kohlenwasserstoffen mit vergleichbaren Kettenlängen.

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/aldehyde-und-ketone/#schmelz-und-siedepunkt-von-aldehyden-und-ketonen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym27787
Fragesteller

In dem Link wird gesagt, dass es keine Wasserstoffbrückenbindungen geben kann. Auf anderen Seiten steht jedoch, dass sich Wasserstoffbrücken ausbilden können aufgrund der Dipol Dipol Kräfte und die Schmelz- und Siedetemperatur deshalb so hoch sei. Was stimmt davon ?

Ralph1952  18.04.2023, 07:20
@anonym27787

Dipolwirkungen entstehen, wenn das Molekül asymmetrisch ist und eine entsprechende Elektronegativitätsdifferenz der einzelnen Elemente vorhanden ist.

Ralph1952  18.04.2023, 07:43
@anonym27787

Bei Alkoholen sind die Dipolwirkungen Wasserstoffbrücken (das steht im Anhang) bei Ketonen nicht.