Kann mir jemand die unterschiedlichen Schmelz-und Siedetemperatur von Siliziumdioxid und Kohlenstoffdioxid erklären?

1 Antwort

Kohlenstoff und Sauerstoff können kleine abgegrenzte Einheiten bilden, eben Moleküle, weil sie gern Doppelbindungen eingehen. In diesem Fall O=C=O.

Elemente der dritten Periode bilden ungern Doppelbindungen, und wenn, dann nicht in der Mitte. So gibt es Kohlenstoffdisulfid S=C=S, aber KEIN Mokelül O=Si=O.

Wenn Si nur Einfachbindungen aufbaut, zu 4 O-Atomen, dann bildet sich ein dreidimensionales unendliches Atomgitter, ein Kristall.