Könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen Schmelz- und Siedetemperatur leicht erklären?

7 Antworten

Um das Sieden zu erklären muß man zunächst das Verdunsten verstehen. Bsp. Wasser: Im Wasser bewegen sich die Moleküle je nach Temperatur mehr oder weniger heftig. Die Luftmoleküle über dem Wasser tun das ebenfalls. Bei Zimmertemperatur und ruhiger Luft befinden sich die Moleküle, die aus dem Wasser hüpfen und jene die von den Luftmolekülen zurückgeworfen werden stets im Gleichgewicht, d.h. es kommen genausoviele raus wie rein. Wenn man die Luft über dem Wasser jedoch wegpustet, dann verschwinden mit ihr auch die Wassermoleküle, die sich gerade außerhalb des Wassers befinden, man spricht dann von verdunsten.

Ab einer Temperatur von ca. 100°C sind die Wassermoleküle so schnell, daß mehr Moleküle das Wasser verlassen als wieder zurückkommen, auch ohne daß man die Luft extra wegpusten müsste. Dadurch, daß Moleküle das Wasser verlassen entziehen sie diesem kinetische Energie also Wärme! Man muß also zum Sieden von Flüssigkeiten stets neue Energie zuführen. Übrigens wird genau aus diesem Grund auch die Suppe kalt, wenn man sie anpustet.

Lies mal das Buch "6 physikalische Fingerübungen" von Richard Feynman, dort bekommst Du eine phantastische Erklärung zu vielen Fragen, insbesondere der Gestellten.

Eis schmilzt bei > 0°C (Übergang fest -> flüssig); Wasser siedet bei 100 °C (Übergang flüssig -> gasförmig)

Schmelztemperatur ist die Temperatur, bei der ein Stoff schmilzt (fest -> flüssig). Siedetemperatur ist die Temperatur wenn ein Stoff verdampft (flüssig -> gasförmig).

Schmelzen ist der Übergang vom festen in den flüssigen Zustand. Beim Sieden wird der flüssige Zustand in den gasförmigen umgewandelt.

Eis schmilzt bei 0°, Wasser siedet (kocht) bei 100°