.. also, eigentlich gehe ich davon aus, dass garnix mit dem Wasserspiegel passiert.

Gedankenspiel:

Fülle Wasser in eine Badewanne, und wirf zB ein 1 kg gefrorenes Wasser ein, der Spiegel steigt; das verdrängte Wasser hat das selbe Volumen wie der eingetauchte Teil des Eisblocks.

Schmilzt das Eis, bleibt der Wasserstand gleich, da der vollständig geschmolzene Eisblock das verdrängte Wasser ersetzt.

So, nun mit Eisenkugel:
im wesentlichen wie oben; nur eben taucht der Eisblock tiefer ein, verdrängt also von vornherein mehr Wasser. Schmilzt er, bleibt der Wasserstand wiederum derselbe wie zuvor.
Voraussetzung: der Eiswürfel mit der Kugel schwimmt noch und wird nicht vollständig von Wasser umschlossen. (.. dann würde der Pegel tatsächlich sinken).

...zur Antwort

.. ja.. aber.. wenn du ein Abspielgerät hast, ist es doch schon fast erledigt?!? oO

.. also, Tonbänder.. - nicht MCs?
* Du legst das Band ein,
* verbindest das Gerät mit Line-in (falls nicht vorhanden, dann Mic) an deinem PC (Kabel musst rausfinden, PCseitig sicher 3,5 mm Klinke, am Tonbandgerät wird es so etwas 5poliges sein -> entweder in Markt, Amazon oder ebay mal schauen; oder selber löten)
* Software starten (gibt auch freeware; Audacity zB)
* Quelle = Line In (oder eben Mic), Aufnahme starten .. genaueres kannst dir ja ergoogeln.

...zur Antwort

Hmtja, obwohl es ein "banales" Bild geben soll, kommst wohl nicht um Aufwand herum; entweder

- Photoshop

- Kamera hinter schwarzem Tuch aufbauen

- Beleuchtung "vor" dem Fotografen (evtl. Lichtschirm), bzw. generell mit der Beleuchtung und Kamerastandpunkt experimentieren

- längere Brennweite

fällt mir spontan ein. Ein Polfilter wird kaum helfen.

...zur Antwort

Mnaja, nicht viel.

Fürs "Grüne Gewissen" vielleicht; aber ein Diesel wuchtet halt mal fix mehr Masse auf die Achse (schwerere Motoren).

Das mit dem "verbraucht wesentlich weniger ist auch Dummfug, Leistung kostet, egal ob 300 Benzin- oder DieselPS, sauger oder turbo.

Der Unterschied im Verbrauch sind oft weniger als 20%; sagen wir also, der Benziner braucht 10 l, braucht der Diesel 8l je 100 km.
Macht - bei 15.000 km im Jahr und 1,40 EUR/l (Super) also 420 EUR/Jahr Spritkosten.
Das musst relativieren mit höherer Steuer und höheren Anschaffungskosten.

Wer das mit dem Verbrauch nicht glaubt, einfach mal vergleichen:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/0-Alle_Modelle.html?fueltype=2&constyear_s=2014&power_s=250&powerunit=2

hier gelistet sind also moderne 250-300PS Benziner von Audi mit REALEN Verbräuchen. Schnitt: 10,0 l

jetzt einfach mal Benzin gegen Diesel tauschen:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/0-Alle_Modelle.html?fueltype=1&constyear_s=2014&power_s=250&power_e=300&powerunit=2

*schwupps* haben wir alle Audi-Diesel mit 250-300PS seit 2014: Verbrauch: 9,68 l

Das lässt sich noch mit VW machen, BMW, Mercedes...
Oder auch mal in anderen Leistungsklassen..

...zur Antwort

... du versuchst nicht gerade, die Schaltung mit auf Kopf stehendem Rad einzustellen oder?!? oO

...zur Antwort

.. aha... schreibst noch an dem Referat..?

.. eine absolute Zahl ist schwierig zu nennen; ein und dasselbe Triebwerk hat unterschiedliche Wirkungsgrade je nach Geschwindigkeit.

Für den Vergleich reicht aber sicher die Grafik auf
http://www.exl.at/helicopter/turbinen_bilder/vortriebswirkungsgrad.gif

(leider ohne Quelle) oder bei Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahltriebwerk

...zur Antwort

.. ohmann.. - ich hoffe, Maisbaer hat das nicht studiert... -

Faustregel: 100 Nm Drehmoment pro Liter Hubraum +/- paar 10 Nm bei einem Sauger. Kannst ja mal nachprüfen; Daten googeln. Dabei sollte es für einen 4-Zyl. besser ausfallen als für einen gleichgroßen 6-Zyl. da der 4-Zyl. technisch bedingt einen größeren Hebelarm besitzen muß. Deine Annahme ist also richtig.

Warum man im Motorsport trotzdem gerne auf kleinen rel. Hubraum und mehr Zylinder setzt liegt daran, dass bewegten (v. a. oszilierenden) Massen (Kolben) klein und leicht sind und somit sehr hohe Drehzahlen ermöglichen was wiederum viel Leistung bringt.

Das Geräusch setzt sich aus unterschiedlichen Anregungsmechanismen zusammen; bei einem Diesel dominieren die Verbrennungsgeräusche; bei einem Otto die mechanischen.

und ein 4, 6, oder 8 Zylinder Reihe oder V klingen eben "rrelativ verschieden" weisl sie auch mechanisch "relativ verschieden" sind ;) Ein "europäischer" V8 klingt z. B. ganz anders als ein "amerikanischer" V8, da die Amis eine andere Kurbelwellengeometrie verbauen, die eine andere Zünd- und Auspufffolge haben. Daher ist das Auspuffgeräusch für einen Ami verräterisch ;)

...zur Antwort

Reinsitzen, per Funk verriegeln, ca. 1/2 Min warten, Tür öffnen. Wenn's hupt, hat er eine...

...zur Antwort

Wenn's daran liegt, dass du die Schrauben/Muttern nicht rauskriegst, sind ca. 15 EUR für nen billigen Drehmomentschlüssel von Lidl/Aldi/Baumarkt eine weitaus bessere Investition, da du die Bolzen/Muttern wahrschienlich zu fest zuknallst - der häufigste Fehler beim Radwechsel.

Alu kannst mit 120-130 Nm anziehen - mehr nicht! Stahl kannst mit 130-150 Nm anknallen - das reicht aber auch locker. Du wirst erschrecken, wie "wenig" das ist, verglichen mit der "Zuknallerei" ohne Drehmomentschlüssel. Ein Drehmomentschlüssel sollte übrigens auch nur zum Festziehen, nicht zum Lösen verwendet werden.

Wenn du dennoch auf einen Schlagschrauber (so heißt das Teil) nicht verzichten willst, gibts mehrere Möglichkeiten: den 20-70 EUR Schrott aus dem Baumarkt, der an 12V angeschlossen wird (würd ich aber direkt in die Tonne kloppen; die meisten taugen nix: Drehmoment meist nichtmal 150 Nm - zuwenig! Außerdem können sie nur anlösen, aber nicht schrauben) - besser: pneumatisch (wenn ein Kompressor vorhanden ist) - oder Akkubetrieben (ab 200 EUR, ab ca. 300 Nm taugt das was).

...zur Antwort

.. wie oft man es sollte, oder wie oft es notwendig ist?

Hängt auch von dem Fahrverhalten ab; nur auf Kurzstrecken wird es stark verwässert durch unverbrannte Treibstoffreste.

Was die Hersteller vorschreiben, ist z. T. auch - aus Selbstschutz - übertrieben; am schlimmsten ist immer noch, mit zu wenig oder gar keinem Öl rumzufahren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.