Siedetemperatur von Ketonen und Ethern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, vergleichen wir einmal ein paar Moleküle mit fast identischer Masse.

  • Butan, C4 H10, 58 g/mol, Sdp. -1°C
  • Methylethylether, C3H8O, 60 g/mol, Sdp. 7,4 °C
  • 2-Propanon, C3H6O, 58 g/mol, Sdp. 56 °C
  • 2.-Propanol, C3 H8O , 60 g/mol, Sdp. 82 °C

In dem Molekül ohne Sauerstoff ist die Polarität am geringsten. Und auch der Siedepunkt. Bei einem Ether zieht ein O an zwei C-Atomen, die auch noch in unterschiedlicher Richtung liegen und damit teilweise ausgleichen. Es resultiert eine mäßige Molekülpolarität. Beim 2.Propanon (Aceton) saugt ein doppelt gebundenes O ziemlich am Elektronenvorrat des gebunden C. Die Bindung ist schon einigermaßen polar und lässt einen nukleophilen Angriff auf das Carbonyl -C zu. Und last but not least, hat das Propanol eine OH-Funktion, die einer Wasserstoffbrückenbindung zugänglich ist. Diese erfordert nochmals Energie, um für den Übergang in die Gasphase überwunden zu werden.

axyz1871
Fragesteller

Aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich 😅