Standardaddition oder nicht?

1 Antwort

Unabhängig davon, ob man mit einer Standardaddition arbeitet oder nicht, ist es immer eine gute Idee, eine solide Methode zu entwickeln und das Photometer mit Standardlösungen bekannten Gehaltes zu kalibrieren. Das ist schon deshalb sinnvoll, um den linearen Messbereich des Gerätes zu erkennen, also den, wo eine lineare Beziehung zwischen Extinktion und Konzentration des Zielanalyten vorliegt und das Lambert-Beer-Gesetz gilt. Ob man darüber hinaus noch mit einer Standardaddition arbeitet, hängt davon ab, ob man eine einfache Lösung vermessen soll, oder ob der Zielanalyt aus einer komplexen Probe zu Messung vorbereitet werden muss. In diesem Fall treten zwangsläufig Verluste ein. Durch die Zugabe eines Standards mit bekannter Konzentration hat man die Möglichkeit diese Aufarbeitungsverluste bei der Berechnung durch die Einführung einer Wiederfindungsrate zu berücksichtigen.

Xerox314
Fragesteller

Wir werden einen Test von Merck erhalten, da ist auch der Messbereich usw. angegeben. Das Problem ist nur, dass die Probe ja eine unbekannte Konzentration hat, ich weiß also nicht ob die Konz. unterhalb des Messbereich ist 8Standardaddition) oder ob sie drin ist (normale Messung). Ich weiß nur nicht wie genau ich das recht schnell feststellen kann

Picus48  05.11.2023, 19:13
@Xerox314
Ich weiß nur nicht wie genau ich das recht schnell feststellen kann

Das muss man durch eine erste Orientierungsmessung feststellen, wie sonst? Danach muss man möglicherweise die Probe definiert verdünnen, aufkonzentrieren oder ein höheres (geringeres) Probevolumen einsetzen.

Xerox314
Fragesteller
@Picus48

Meinst du damit, dass ich erstmal die Probe mit der Farbreagenz usw. wie es in dem Test steht vermenge und einfach mal messe um zu schauen ob ich eine Extinktion von 0,1-1 habe?

Picus48  05.11.2023, 21:41
@Xerox314

Wenn Du Informationen zur unbekannten Substanz hast und eine Vorstellung von deren Konzentration, dann kann die erwartete Extinktion auch über das Lambert-Beer-Gesetz gerechnet werden. Der Extinktionskoeffizient sollte ja bei der Beschreibung des Testkits zu finden sein.