welche experimente kann man im bereich der Enthalpie durchführen?

1 Antwort

Die Enthalpie, in diesem Fall die Reaktionsenthalpie ∆H, ist eine Bezeichnung für die abgegebene bzw. aufgenommene Wärmemenge bei einer chemischen Reaktion.

Ist ∆H positiv so ist die Reaktion endotherm. Da die Enthalpie am Ende der Reaktion größer war als die Ausgangsenthalpie, hat das System Wärme aufgenommen.

Ist ∆H negativ, so ist die Reaktion exotherm. In diesem Fall ist die Enthalpie im Endzustand geringer als die Ausgangsenthalpie. Somit wurde ein Teil der Enthalpie, die am Anfang der Reaktion noch im System war, freigesetzt.

Beispiele für exotherme Reaktionen werden Dir sicher einfallen. Denke an Verbrennungen.

Schwieriger ist es endotherme Reaktionen zu erkennen. Ich nenne Dir drei Beispiele:

a)    Die Fotosynthese in den grünen Blättern der Pflanzen wo letztlich aus Kohlendioxid und Wasser der Traubenzucker (Glucose) gebildet wird.

b)    Die Bildung von Kalk (Calciumcarbonat) an Gläsern und Töpfen, wenn hartes Wasser verwendet wurde.

c)    Wenn man Brausepulver in Wasser löst kommt es zu einer Reaktion zwischen Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat.