Salzsäure und Zink?

1 Antwort

Schreib die Reaktion auf und achte auf stöchiometrische Faktoren. Man geht hierbei davon aus, dass die Reaktion in der 100ml Lösung stattfindet, das Volumen vom Zink wird dabei nicht beachtet. Dieses "im Überschuss" bedeutet dass es quasi mehr Zink als Salzsäure gibt, somit musst du die Menge vom Zink nicht beachten. Über die stöchiometrischen Faktoren kannst du dann schauen, wie die Verhältnisse der einzelnen Stoffe sind, wenn zb aus einem Mol HCl ein Mol H2 entsteht, dann entsteht aus 0.1mol HCl auch 0.1mol H2. Über diese Verhältnisse kannst du dann die Stoffmengen sowie Konzentrationen und Geschwindigkeiten bestimmen

Ideenwelt
Fragesteller

dankesehr!!

Picus48  05.05.2019, 17:32

In einem mol HCl hats ein mol H! Und ein mol H ergibt 1/2 mol H2.