Schwefel aus Dünger rausbekommen?

3 Antworten

in Dünger ist sicher kein elementarer Schwefel und selbst wen wäre es recht schwer ihn so ohne weitere zu extrahieren! Schwefel löst sich in Schefelkohlenstoff (giftig und krebserregend) und heißem Benzol (auch krebserregend).

Vermutlich liegt er als Sulfat vor, wo ich mich auch frage, warum und was das für eine Rechnung ist! Schon im SulfatAnion beträgt der MassenAnteil von Schwefel 33 %, wenn jetzt Natrium, Magnesium oder Calcium dazu kommt, liegt man ggf. bei ca. 23 % (je nach Mischung).

Man gibt also quasi reinen Gips als Dünger iwo drauf? Welche Pflanze braucht das?

Tom2k18
Fragesteller

Noch eine Frage: Ist Ammonium + Nitrat -> Ammoniumnitrat? Das ist ernstgemeint weil ich weiß nicht ob das wirklich so geht? Scheint bisschen unlogisch weil Nitroverbindung + Glycerin ist ja nicht Nitroglycerin

Spikeman197  06.06.2019, 16:39
@Tom2k18

Sei Salzen ist das so einfach...Ammonium ist NH4+, das sich recht ähnlich zu AlkalimetallKationen verhält. Und einmal in Wasser aufgelöst, kann niemand mehr sagen, wer mal mit wem drunter gemischt wurde!

Das Nitro bei Nitroglycerin ist ja auch falsch! Es ist ein organisches Nitrat! Ein SalpetersäureTriEster! Weil sich die über Elektrpnenpaarbindungen bilden, können die Partner nicht so leicht ausgetauscht werden, wie bei den ionischen Salzen!

Ha, ha, ha.

Die Angabe besagt die Massenprozente. Im Dünger ist niemals elementarer Schwefel, sondern schwefelhaltige Verbindungen (meist Sulfate). Diese sind stabil und lassen sich nicht in Schwefel umwandeln.

VERGISS ES.

Wer so wenig von Chemie versteht, sollte von Experimenten die Finger lassen, sonst sind sie plötzlich weg ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Der Schwefel im Dünger ist meist in Form von Sulfat enthalten - Ammonsulfat, Kaliumsulfat, Magnesiumsulfat. Das Sulfat kann man nicht so einfach heraus_extrahieren.

Den elementaren Schwefel bekommst du in der Chemikalienhandlung. Es gibt im Lagerhaus Schwefel-Räucherplättchen, sie werden in der Landwirtschaft benötigt - Herstellung von Wein und Apfelmost,...

decordoba  06.06.2019, 16:32

bei Amazon gesehen, 1 Kilo Schwefel-Pulver ab 12 Euro aufwärts.