Wie viel Gramm Zink und Schwefel werden benötigt um 145,5g Zink(II)-Sulfid herzustellen?

RedPanther  01.12.2020, 14:35

Wie weit bist du denn bisher gekommen?

aylxnn9875
Fragesteller

Habe nur die Reaktionsgleichungen aufgestellt

2 Antworten

In Zink(II)sulfid ist der Atomare Anteil vom Schwefel genau so hoch, wie der vom Zink. Zink hat eine Atommasse von 65,38u, Schwefel von 32,065u. Dementsprechend hat Zinksulfid die Masse von 97,445u, also hat auch 97,445Gramm Zinksulfid 1mol an Teilchen. 145Gramm Zinksulfid haben 145/97,445 mol Teilchen. Die Hälfte davon ist Zink, die andere Schwefel, also hast du die Teilchenmenge beider Bestandteile, welche jeweils 72,5/97,445 mol beträgt. Das rechnest du wieder mit der jeweiligen Atommasse zusammen, und hast die Masse vom Schwefel und vom Zink.

Ganz einfach ZnS hat eine Molmasse 97g, Zink hat 65g und Schwefel 32g. Immer auf ein Mol beziogen. Dann sind 145.5 g = 1,5 mol. Kannst du nun weiterrechnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
RedPanther  01.12.2020, 15:09

Auch ein schöner Ansatz! :) Wenn man es versteht, kann man auf diese Weise sehr viele Aufgaben schnell lösen.
Ich bezweifle allerdings, dass ein Chemielehrer in der Schule damit allzu glücklich wäre. Ich habe zu meiner Schulzeit besonders im Matheunterricht durchaus Ärger bekommen, wenn ich mir solche Abkürzungen gesucht habe. Es hieß: "du sollst den Lösungsweg üben, den wir im Unterricht besprochen haben".