Kupfer(II)sulfid Rechnung?

1 Antwort

Hallo Einhorn284

Die Reaktionsgleichung: Cu + S → CuS

Die Stoffmenge an Cu beträgt:

1 g / 63.5 g/mol = 0.0157 mol Cu

Ich vermute, die 0.5 g sind Schwefel, dann gilt dafür die Stoffmenge:

0.5 g / 32 g/mol = 0.0156 mol S

Nach der Reaktionsgleichung verhalten sich die Stoffmengen von Cu : S : CuS wie 1 : 1: 1, also entstehen 0.0156 mol CuS.

0.0156 mol * 95.5 g/mol = 1.5 g CuS aufgerundet.

Wenn man es ganz genau nimmt, beträgt der Unterschied in den Stoffmengen von Kupfer und Schwefel ca 0.0001 mol, was etwa 6 mg entspricht, aber das ist wohl bei der Aufgabe irrelevant und abhängig davon, wie genau die Werte der molaren Massen sein sollen.

LG

Einhorn284
Fragesteller

Danke ! Ich hatte wohl vergessen Schwefel aufzuschreiben 😅