Disprotonierung von Kupfer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jobul hat natürlich völlig recht. Es scheint, dass du die Disproportionierung von Kupfer (I) Salzen in wässriger Lösung meinst. Unabhänig von der Geschwindikeit der Reaktion lässt sich dies sehr leicht über die elektochemische Spannungsreihe erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Die Standardpotentiale von Cu zu Cu+ (=0,53V) und Cu+ zu Cu2+ (-0,35V) ergeben addiert +0,18V. Somit würde die Reaktion ablaufen.

Allerdings gilt dies nicht generell und kommt auf die Kupferverbindung an. CuI z.B. ist äußerst stabiel.

dabuer  01.08.2012, 12:31

Entschuldige Cu+ zu Cu2+ hat ein Potential von -0,16 und Cu+ zu Cu 0,52

Das musst du schon genauer bringen. Disprotonierung gibt es nicht (Disproportionierung?). Es könnte allenfalls Cu⁺ in Cu und Cu²⁺ disproportionieren. Dass das aber "so leicht" passieren soll, wüsste ich jetzt nicht.