Erklären Sie die Abweichung der Valenzelektronenkonfiguration von Chrom und Kupfer?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Voll und halb gefüllte Orbitale sind stabiler aufgrund von relativistischen Effekten und Elektronenkorrelation.

Deshalb hat Kupfer statt 3d9 4s2 (1 voll, 1 mit 9 Elektronen) die Konfiguration 3d10 4s1 (1 voll, 1 halb gefüllt)

Und Chrom statt 3d4 4s2, 3d5 4s1.

verreisterNutzer  04.12.2021, 14:53

Aber wann merke ich immer bei einem Element, dass ich vom s-Orb. dem d-Orb. ein Elektron übergeben muss??

JenerDerBleibt  04.12.2021, 15:27
@verreisterNutzer

Wenns energetisch sinnvoller ist. Schau dir das an, was ich bei Kupfer in den Klammern geschrieben hab. Halb und voll ist stabiler, heißt 1 voll und 1 halb gefüllt ist enegetisch besser als 1 voll und 1 mit 9.