Berechne die Masse an Zink, die du für die Reaktion mit 5g Schwefel benötigst?

3 Antworten

Mein Chemieuntericht ist zu lange her, dass ich das jetzt auswendig vorrechnen könnte. Aber die Logik sagt mir, dass folgender Weg funktionieren müsste:

  1. Schau Dir die Summenformel von Zinksulfid an, dann weißt Du, wie viele Zinkatome Du pro Schwefelatom brauchst.
  2. Berechne mit Hilfe der Atommmasse von Schwefel, wie viele Atome in den 5g Schwefel enthalten sind.
  3. Errechene mit Hilfe von Schritt 1, wieviele Zinkatome Du folglich einsetzen musst.
  4. Berechne mit Hilfe der Atommasse von Zink, wie viel diese Anzahl an Zinkatomen wiegt.

Man kann auch aus der Summenformel und den Atommassen von Schwefel und Zink direkt errechnen, in welchem Massenverhältnis die beiden Stoffe zueinander stehen müssen, und mit diesem Faktor die notwendige Zinkmenge aus der Schwefelmenge errechnen.

Und die Masse des Zinksulfids müsste dann m.E. die Summe der beiden Massen an Schwefel und Zink sein - es werfen ja alle Zink- und Schwefelatome in Zinksulfid umgesetzt.

Beim stöchiometrischen Rechnen ist die Stoffmenge n von zentraler Bedeutung. Sie gibt an, wie viele Teilchen vorhanden sind. Die Anzahl wird durch die Mengenangabe "x mol" gemacht. Du kannst es wie x Dutzend verwenden, nur dass es mehr als 12 Stück sind (6*10^23 Stück).

Du brauchst nur eine Formel: n = m/M

mit n für Stoffmenge

mit m für (beliebige) Masse des Stoffes

mit M für die molare Masse des Stoffes (aus dem Periodensystem).

Hier: m(S) = 5 g

Zink Zn mit M(Zn) = 65,4 g/mol

Schwefel S mit M(S) = 32,1 g/mol

Die Werte schwanken, je nach dem, wie genau die Angaben im Periodensystem sind.

Formel: Zinksulfid: ZnS, also hat ein Teilchen Zn sich mit einem Teilchen S verbunden (besser: das Verhältnis von Zink zu Schwefel im ZnS ist 1:1).

Mit deiner Formel n = m/M kannst du jetzt die Stoffmenge Schwefel ausrechnen, denn du hast m(S) und M(S).

Das schaffst du jetzt selbst.

Damit weißt du aber auch schon die Stoffmenge von Zink n(Zn), das es ja genau so viele Teilchen wie S in der Verbindung hat.

Jetzt hast du n(Zn) und M(Zn) und kannst damit m(Zn) ausrechnen. So viel Zink brauchst du also für die Reaktion.

Entweder addierst du nun m(S) und m(Zn) oder du rechnest m(ZnS) wie m(Zn) aus, da ja genau so viele ZnS entstehen, wie S oder Zn reagiert haben. Du kannst es ja auch als Probe, ob es stimmt machen...

alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

5g Schwefel= 0,1559332606 mol.

0,1559332606 mol Zink= 10,19943864g

0,1559332606 mol Zinksulfid = 15,53014837g

Man berechnet erst wie viel mol 5g Schwefel sind. Dann berechnet man wie viel soviel mol Zink wiegen.

Für das Endgewicht nimmt man Molmasse(Zinksulfid)*mol (Wieder die entstehende Molmenge in diesem Beispiel 0,1559332606)