Chemie - wie viel Maße an Schwefel wird für 100g Zinksulfid benötigt?

2 Antworten

Zn + S → ZnS

Der Reaktionsgleichung kannst du entnehmen, dass X-viele Zinkatome und genauso viele Schwefelatome nötig sind um X-viele Zinksulfid-Einheiten zu konstruieren.

Du musst wissen, dass die Anzahl von Atomen und Molekülen stets zu deren Masse proportional ist. Je mehr Teilchen man hat, desto mehr "wiegen" sie natürlich. In der Chemie arbeitet man aber mit sehr vielen Teilchen auf einmal.

Zum Vergleich: Ein Teelöffel Kochsalz enthält um die 70.000.000.000.000.000 Natriumionen.

Daher verwendet man die sogenannte Stoffmenge und nicht die Anzahl der Teilchen.

1 mol sind etwa 6*10^23 Teilchen.

Die Stoffmenge n ist proportional zur Masse m.

n = m / M

Groß M ist das Zeichen für die molare Masse. Damit kannst du nun die Stoffmenge von 100g Zinksulfid berechnen. Die molare Masse von Zinksulfid erhältst du aus dem Periodensystem und beträgt etwa 97 g/mol. Somit ergibt sich für die Stoffmenge

n = 100g / 97 g/mol. Das ist näherungsweise 1 mol (100/97).

Jetzt weiß man aus der Reaktionsgleichung, dass man für 1mol Zinksulfid genauso viel Schwefel benötigt. Also 1 mol.

Dem Periodensystem kannst du entnehmen, dass 1mol Schwefel eine Masse von ca. 32g besitzt.

Sabrr
Fragesteller

Heißt das jetzt das ich 100/32,1 rechnen soll was 3,1 ergibt. Soll dass dann also die 3,1 die gesuchte Maße ergeben oder hab ich das falsch verstanden

Zn + S ⟶ ZnS

Du schlägst die Atommassen nach und findest heraus, daß 1 mol Zn (63.4 g) mit einem Mol Schwefel (32.1 g) reagieren und dabei ein Mol ZnS (97.5 g) ergeben.

Wenn Du 100 g ZnS haben willst, dann dividierst Du die drei Massen einfach durch 0.975 und erhältst 65 g, 32.9 g bzw. 100 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik