Welche Masse Zinksulfid (ZnS) erhält man bei der Reaktion einer Zinkportion der Masse 200g mit Schwefel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes schauen wir uns die Reaktionsgleichung an:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Zink können wir ausrechnen, wie viel mol 200 Gramm Zink entsprechen:

Bild zum Beitrag

Also wissen wir, dass wir 3,059 mol Zink zur Reaktion bringen. Aus der Reaktionsgleichung erkennen wir, dass das Verhältnis von Zink zu Zinksulfid 1:1 ist. Aus 3,059 mol Zink werden also 3,059 mol Zinksulfid. Mit der molaren Masse von Zinksulfid, können wir nun die absolute Masse an Zinksulfid errechnen:

Bild zum Beitrag

Aus 200 Gramm Zink können wir also 298.173 Gramm Zinksulfid herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)  - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)  - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)

schwer zu beantworten.

LivSoph
Fragesteller

dann bitte ich dich das nächste mal lieber nicht zu antworten :)