Bedarfsermittlung im Einzelhandel

2 Antworten

Hallo Halil, erst einmal ist die Bedarfsermittlung mit das wichtigste des Verkaufsgesprächs. Direkt bedeutet, dass Du dem Kunden Bedarfsermittlungsfragen stellst die typischerweise mit "W" beginnen (Wozu, Womit, Wofür). Eine indirekte Bedarfsermittlung zielt eher auf die unbewusste Reaktion Deines Kunden ab. Wie reagiert er auf Dein Sortiment? Häufig hängt die Warenvorlage mit der Bedarfsermittlung bei der indirekte Variante zusammen. Beispielsweise zeigst Du dem Kunden zwei konträre Möglichkeiten und beobachtest gleichzeitig wo er mit seinem Blick am längsten verweilt.

Gerne kann ich Dir kostenlose YouTube Filme empfehlen. Siehe:

https://www.youtube.com/results?search_query=%40sogehtverkaufenimeinzelhandel

Direkt: Offene Fragen (W-Fragen) z. B. "Zu welchem Anlass möchten Sie das Kleid tragen?" -> Ausführliche Kundenantwort, dann Warenvorlage

Indirekt: Warenvorlage, Kundenreaktion, bei Ablehnung Vorlage anderer Ware usw.

hayalis  02.11.2022, 21:29

Toll