Unterscheid Industrie/Handelsbetrieb?

1 Antwort

Grob gesagt: Industriebetriebe sind Betriebe, die etwas herstellen.

Handelsbetriebe sind Betriebe, die Waren von anderen Betrieben kaufen und sie dann weiterverkaufen.

Einzelhandelsbetriebe sind solche Handelsbetriebe, die Produkte an Endverbraucher (also an uns, das gemeine Volk), verkaufen.

Großhandelsbetriebe sind Handelsbetriebe, die zwischen  Industrie  und Einzelhandel stehen, sie kaufen vom Hersteller, also Industrie oder Handwerk oder Landwirtschaft, und verkaufen an den Einzelhandel.