Großhandelspreise teurer als Einzelhandelspreise, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich hab ich bisher nur geshen das bei Großhändlern die Preise ohne Mehrwertsteuer billiger sind. Es kommt aber auch darauf an welche Mengen man kauft ob es dann Mengenrabatt gibt oder nicht. Zweihundert nikolause sind im einzelnen dann preiswerter als einer das muss man an der menge ausrechenen.

Für Einzelverbraucher sind die Großhandel ja nicht gemacht worden sondern für Gastronomien Firmen und so weiter deshalb richten sie ihre Preise meisten (Bei unserer Metro ist es so) nach Mengenrabatt , schau mal auf die Preisschilder wenn steht es dann dort drauf.

Ab 100 1,99 pro Stück Ab 200 1,50 pro Stück ....

ich hoffe ich konnte dir helfen

hasan87
Fragesteller

also hängen die Preise von Menge ab wieviel man kauft?

AngelinaEvita  20.10.2013, 21:47
@hasan87

Ja bei vielen Dingen im Großhandel ist es so, weil Firmen eben 800 Snickers oder Mars Riegel kaufen was sie billiger macht. Mengenrabatt. Deshalb sollte man um wenig zu kaufen in den Einzelhandel gehen da es meist dann doch dort billiger sein KANN bei groß einkäufen wenn man kann aber in Großmärkte das kannst man sich ja ausrechnen.

Warum es dann biliger wird weiß ich nicht genau :D

Das ist recht einfach zu beantworten. Als Händler hast du meistens noch spezielle Konditionen, die sich z.B. an Faktoren wie Menge, Einkaufhäufigkeit, Kundentreue, usw messen. Die werden dann noch abgezogen.

Es heißt Groß HANDEL . Hinz und Kunz kaufen dort einzelne Teile teurer als nebenan beim Privatladen. Der professionelle Handelspartner hat seine individuellen Rabatte vorher AUSGEHANDELT ! ce la vie. Der zahlt nicht bar , sondern per Bankeinzug.

sicher dass es auch die gleichen Kilopreise sind? meist gibt´s für den Großhandel ja auch Großpackungen

hasan87
Fragesteller

in netto Preisen sind es billiger aber es kommt ja mwst hinzu, dann wird das gleiche