Großhandel teurer als Einzelhandel?

2 Antworten

Kunden bei der Metro das sind Hotels, Restaurants, kleine Kioske, Vereine und Firmen (Mitarbeiterverpflegung).

Supermärkte kaufen NICHT in der MEtro.

Du hast natürlich recht viele Produkte sind bei Aldi oder Lidl etwas billiger, allerdings wenn ein Unternehmer bei Aldi vorräfhrt und mal eben eben 25 kg Zucker und 25 kg Mehl haben will, passiert es schnell das er dann Hausverbot bekommt. Die Supermärkte wollen halt nicht das jemand gleich die ganzen Regal leer kauft, undbesetimmt kennst du auch die Klausel: Verkauf nur in haushaltsüblichen Mengen.

Die PAckungsgrössen bei der Metro sind genau auf Grosskunden zugeschnitten, hier bekommt man Mehl und Zucker in 25 kg Säcken, oder umgekehrt auch kleine Portionsgrössen wie z.b. Marmelade als Einzelportion.

Wo die Metro gut ist das ist bei Fleisch und Fisch, also wer mal 50 kg Rindersteak haben will als Steakhouse da bleibt nur die Metro.

Als Grosskunde bei der Metro bekommt man Sonderkonditionen, zum Beispiel einen Rabatt am ende des Jahres oder eben eine kostenlose Finanzierung, das heißt an darf auf REchnung kaufen und muss erst später zahlen.

In der Vergangenheit waren auch die Öffnungszeiten der Metro ein Argument, FRÜHER gab es noch einen rigiden Ladenschluss und die normalen Supermärkte musste spätestens um 18:30 schliessen, in der Metro konnten die Firmen noch bequem bis 21 Uhr kaufen.

Nein, ist er nicht.

Der Großhandel ist ja praktisch nur die Tankstelle für die Händler, welche den normalen Kunden beliefern, somit gibt dieser immer günstiger ab, damit der Verkauf im Geschäft, durch den Gewinnaufschlag der Verkäufer dabei zurecht kommt.

Die MwSt. ist im Handel nur ein Durchlaufposten, wo der Rest nach der Eigenverrechnung, abgeführt werden muss und somit nicht zum Gewinn zählt, der dann wiederum für die Steuer maßgeblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung