Warum sind Discounter Produkte günstiger als Fachgeschäft Produkte?

5 Antworten

Das liegt auch daran das die Verpackungen von Discount-Produkten schlichter sind und keine Werbung dafür gemacht wird. Ausserdem stecken hinter den Discount-Produkten große Markenhersteller. Meistens wird dann die Rezeptur geändert. Dazu einfach mal das durchlesen: https://www.galileo.tv/life/no-name-produkte-beim-discounter-markenware-muss-nicht-teuer-sein/

Die reine Masse machts und die Dumping Preise welche sie ihren Lieferanten aufzwingen

Lilli8433
Fragesteller

was sind dumpingpreise kannst du das näher erklären

archer1  17.03.2022, 11:55
@Lilli8433

Naja, diejenigen die die Produkte liefern, müssen zu den Preis liefern den sie vorgeben und werden mehr oder weniger erpresst, deswegen verdient ein Milchbauer beispielsweise nahezu nichts an der Milch und das machen sie in den meisten Bereichen, auf der anderen Seite sind die Lieferanten abhängig von den Discountern als Abnehmer und können sich nicht wirklich dagegen wehren.

Lilli8433
Fragesteller
@archer1

welcher von den oben genannten punkten ist das dann?

archer1  17.03.2022, 12:04
@Lilli8433

Also

Die Rohstoffe sind die gleichen

Gewinn innerhalb der Produktion ist niedriger pro Stückzahl - die Masse macht den unterschied, was einzelne Produkte billiger macht

Die Transporte sind billiger, weil die Discounter Produkte schneller umgelegt werden und man weniger Lagerplatz braucht - Lager auf Räder Prinzip

Der Einzelhandel kann oft weniger Prdoukte abnehmen wie die großen Dscounter, diese können die Preise bestimmen und Große Mengenrabatte verlangen

Die Lohnkosten in der Produktion bleiben gleich, egal ob Marken oder Discunter Produkt

Discounter könnnen Eigenmarken anbieten, diese sind nicht abhängig von Teuren Webungskosten, deshalb sind Eigenmarken billiger als Markenprodukte

Die Distribution ist höchst effizient und kosteneinsparend gestaltet

Die Mehrwertsteuer bleibt bei allen Produkten gleich

Weil sie für Discounter in größeren Stückzahlen gefertigt und bestellt werden. Ein Fachgeschäft bestellt vielleicht mal ein Stück davon. Ein Discounter für alle seine Filialen bestellt dann viele viele Stück davon ... und hat weniger Werbeaufwand usw.

Was ich zum Beispiel bei den Süßigkeiten immer krass finde ... da steht beim Discounter die Eigenmarke neben dem Markenprodukt und man weiß genau, das es ähnlich ist :)

Und die Menge macht den Preis Beim Einkauf.

Die sparen sich die Werbekosten!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Lilli8433
Fragesteller

meinst du das sie quasi nicht im fernseher oder radio werbung machen oder was?

Repwf  17.03.2022, 11:59
@Lilli8433

Richtig!
Und das macht Millionen aus!

Frag mal einen wie die lila Schokolade heißt und dann frag wie die eigenmarke Schokolade von Lidl heißt

PeterP58  17.03.2022, 12:00
@Lilli8433

Hast Du schonmal eine Werbung von "JA! Schokolade" gesehen oder gehört?
Oder im TV mal eine Werbung für "River Cola" gesehen...? o_O

Werbung ist extremst teuer! Und wenn man sich das spart, kann man die Produkte günstiger anbieten!

Um mal ins "extreme!!!" zu gehen! Beim American Super Bowl kosten 30 Werbesekunden 5 Millionen US-Dollar! ^^gg

Bei uns in Deutschland zahlt man höchstens (!) 70.000€ für 20 Sekunden! :-) Dazu kommt allerdings, dass die Werbung auch produziert werden muss. Letztendlich ist man dann auch im Millionen-Bereich und das muss man ja ersteinmal wieder verdienen!