Warum wird alles immer von der Qualität her minderwertiger, und dabei auch noch viel teuerer wie früher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird alles immer von der Qualität her minderwertiger, und dabei auch noch viel teuerer wie früher?

Ich sehe den Hauptgrund in der Inflation bzw. dem Fiat-Geld, das wir seit 1971 haben. Die wenigsten wissen aber, dass unser Geld (Dollar, Euro) nicht mehr wirklich mit einem realen Gut gedeckt ist. Stattdessen gibt es eine Zentralbank, die durch ihre Zinspolitik bestimmt wie viel Geld im Umlauf ist. Und der Zins ist nun mal seit Jahrzehnten mit Tendenz gegen null und unabhängig davon leisten sich Zentralbanken auch immer wieder den Aufkauf von diversen Anleihen usw.

Durch das „billige“ Geld wird langfristig alles teurer, obwohl wir immer bessere Technik haben und vieles einfacher geht als früher. Es ist aber ein Irrglaube durch die Möglichkeit Geld aus dem Nichts auch Wohlstand (für alle) schaffen zu können. Sind Kredite billig, weil die Zinsen niedrig sind, dann ist das Erlebnis, dass sich Menschen Dinge leisten, auf die sie eigentlich hätten sparen müssen (die Zeitpräferenz ändert sich). Wenn Geld billig verfügbar ist und die Menschen Geld ausgeben, das sie eigentlich nicht haben aber das Angebot kommt nicht schnell genug mit, dann steigen die Preise.

Wenn nun langfristig alles immer teurer wird, welche Möglichkeiten haben dann Produzenten? Entweder sie erhöhen die Preise und gewisse Güter werden dann unerschwinglich für gewisse Menschen. Oder sie versuchen die Kosten für die Artikel zu drücken, indem sie an allen Ecken und Kanten sparen. Das Ergebnis ist dann der Schrott, den man immer öfter sieht.

Ich denke, dass das Ganze wie mit dem Frosch im Kochtopf ist. Weil das so lange braucht, bis sich die Änderungen erkennbar machen, merkt man es erst spät. Und weil es das einfachste ist, sagen viele, dass die Welt nun mal so ist und es dazu gehört. Wie haben den Fiatstandard ja schon über 50 Jahre und die jüngeren kennen es ja schon von den Eltern, dass die Älteren es damals finanziell besser hatten.

Andere schieben das auf den Kapitalismus und Profitgier aber das ist zu kurz gedacht. Klar hat ein Unternehmer Profit im Hinterkopf aber es ist keineswegs so, dass jeder Profit um jeden Preis machen will.

Folgende Internetseite fast das Ganze ganz gut zusammen und zeigt auf was so seit 1971 passiert ist:

https://wtfhappenedin1971.com/

Die von Dir beklagte Erfahrung habe ich gerade auf dem Sektor Dienstleistungen, nämlich auf einer Kreuzfahrt, etwa meiner 15.,gemacht.

Vor 20 Jahren war alles ganz toll. Jetzt muss ich bei vergleichbarem Preis deutliche Abstriche hinnehmen. Sauna und Nachmittags-Kaffee kosten extra, die Shows und Gästekünstler reissen nicht mehr vom Hocker, und das Essen hat einen starken Touch nach Kantinenessen. Zusätzlich hat das vergleichsweise preisgünstige Angebot auch noch den Ballermannefekt, und das Gästeniveau sinkt.

Um den Preis und den Umsatz zu halten, werden einfach Qualitätsabstriche vorgenommen. Längerfristig wird sich das rächen.

Darauf lässt sich eine kurze und knackige Antwort geben. Weil wir als Kunden es uns gefallen lassen. Die meisten Menschen haben keinerlei Ahnung und kaufen dumm und kritiklos. Deswegen gab es auch noch nie so viele Milliardäre wie alleweil. Bestes Beispiel ist das Auto. Wir leben im 21. Jahrhundert und fahren Vehikel mit Verbrennungsmotoren mit einem faktischen Wirkungsgrad von meist unter 30%. Nur zur Erinnerung, - Der Elektromotor wurde 1817 von Faraday als Funktionsmodell erfunden. Erste arbeitsfähige Maschinen gab es ca. 1830. Jetzt schau mal auf den Kalender! Inzwischen sollen wir für ein Auto 40.000 Euro zahlen. Der Produktionswert dürfte bei ca. 8000 Euro liegen. Wir sind nur noch die Zahlschweine für das Großkapital.