Was kann ein teurer Haartrockner was ein günstiger nicht kann?

10 Antworten

Man merkt in der Haptik und der Nutzung schon einen Unterschied, aber letztlich kommt es bei allen am Ende aufs Gleiche hinaus.

Man sollte für sich einfach die Specs vergleichen und wird dann feststellen, dass keine wesentlichen Unterschiede vorhanden sind. Meist wird mit einer hohen Wattzahl gestrunzt, aber auch die preiswerten Teile mit deutlich weniger Watt werden in der Regel zügig heiß und mehr als heiße Luft müssen sie nicht erzeugen.

Lucy2121
Fragesteller

Ich habe nie einen teuren gekauft weil das Teil einfach nur warme Luft blasen soll.. aber wollte ich doch Mal den Unterschied wissen ^^

Einen Grund wird es sicher haben, sonst würde der Friseur wahrscheinlich auch keinen teuren benutzen. Wahrscheinlich überhitzen die billigen schneller und sind deshalb nicht für professionellen Dauerbetrieb geeignet. Für den Hausgebrauch wüsste ich jetzt keinen absolut notwendigen Grund. Die billigen sind allerdings komplett aus Kunststoff und die teuren haben eine Düse aus Metall.

Ich habe mal einen teuren Marken-Föhn gekauft. Als teuer empfand ich vor etwa 15 Jahren einen Preis von ca. 55 € gegenüber ca. 7 - 15 € für irgendein No-Name-Teil.

Dieser Marken-Föhn hatte neben den üblichen Wärmestufen noch eine sehr, sehr sanfte Stufe, bei der die 'rausgepustete Luft schwach lauwarm, also sehr haarschonend war. Allerdings dauerte das Föhnen natürlich entsprechend länger. Das relativ große Teil war etwas schwerer und hatte u.a. einen Aufsatz, mit dem man wirklich gezielt eine schmale Partie der Haare trocken konnte. Das Föhnen am Haaransatz ging damit natürlich wesentlich besser, man verwirbelte keine Haare, die von der Wärme/Hitze noch nicht getroffen werden sollten. Auch das war natürlich haarschonender. Der Föhn lag trotz oder vielleicht gerade wegen der Größe sehr gut in der Hand.

Andere Vorteile gab es nicht. Außerdem war er aufgrund der Größe als Reiseföhn nicht geeignet. Er hat schon nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, einfach so. Mein kleiner klappbarer Föhn für 10 oder 12 € tut es nun schon seit mindestens 20 Jahren, und ich föhne meine Haare mind. alle 2 Tage. Meistens stehe ich aber jeden Tag auch mit dem Kopf voll unter der Dusche.

Meiner meinung nach hat ein teurer Haartrockner eine höhere Leistung und Luftdurchsatz, was eigentlich wichtig ist. Meine Freundin schärt auf die Ionen-Technologie, was immer das heißen soll :) Darüber wird hier haartrocknertests.com einiges gesagt. Ich habe selbst die Erfahrung mit technischen Geräten gemacht, je teurer die sind, desto besser sind sie... ist halt meine Meinung.