Wie hoch ist die Gewinnspanne im Einzelhandel und Grosshandel bei Mineralwaaser?

2 Antworten

Für ein Kubikmeter Wasser aus deiner Wasserleitung zahlt man hierzulande ca. 6€. (Privathaushalt)

Ein Kubikmeter sind 1000 Liter. Eine durchschnittliche Flasche Wasser kostet zwischen 20 Cent bis hin zu 50 Cent. (Wir reden hier nicht von "Edelwasser", was auch 100€ kosten kann)

0,20€ pro literflasche x 1000 Liter = 200€.
Zieht man die Kosten für die CO2 Zufuhr, die Verpackungskosten, Transportkosten, Werbung,etc. ab, so bleiben immer noch mindestens 130€ bei 1000 literflaschen MINDESTENS Reingewinn über für die Firma. Zwei Paletten Wasser kosten also mindestens soviel.

Und jetzt überlege mal, wie hoch der Gewinn aus eigener Quelle ist...

Das kommt auf mehrere Faktoren an (Eigenmarke, Einkaufspreis, Verkaufspreis, div. andere Kosten) und kann man so pauschal nicht sagen.