Unterschied zwischen direktem und indirektem Freistoß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem indirekten Freistoß kann ein Tor nur dann erzielt werden, wenn der Ball vor Überschreiten der Linie von einem anderen Spieler berührt wird. (Das kann auch der Torwart sein, wenn er den Ball noch vor der Linie berührt.) Meist spiel man aber den Ball kurz einem Mitspieler zu, der ihn dann aufs Tor schießt oder weiter spielt.

Wird ein indirekter Freistoß direkt ins Tor geschossen, ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt, dann gibt es Abstoß (so als wäre der Ball am Tor vorbei gegangen).

Einen direkten Freistoß kann man direkt ins/aufs Tor schießen. Muss man aber nicht Man kann ihn auch ganz schlicht zu einem Mitspieler passen.

Direkt: Der Ball darf direkt ins Tor und zählt (Tor, yay, *Freude*) Indirekt: Ein anderer Spieler (egal ob von der eigenen oder gegnerischen Mannschaft) muss den Ball berühren, bevor er ins Tor geht. Sonst zählt es nicht. Natürlich musst du einen direkten Freistoß nicht immer direkt ausführen, das kann man machen wie man will. Und ein Tor kann ja auch niemand garantieren.

direkt geht direkt aufs Tor und Indirekt wird nur einem Spieler zugeschossen :)

mellielli222
Fragesteller

Vielen Dank! :)
Und die andere Mannschaft darf genau so wie beim direkten eine Mauer machen? Oder gibt es da noch einen Unterschied?

Bodybuilder567  03.06.2015, 23:27
@mellielli222

Bei beidem dürfen sie eine Mauer machen. Meistens wird der direkte gemacht wenn das Tor nicht all zu weit entfernt ist und indirekt wenn es zu weit weck ist .

Indirekt darf nicht direkt geschossen werden(wird oft mit einer berühren eines anderen umgangen)

Direkt darf man direkt drauf halten

Aus einem direkten Freistoß kann ein Tor erzielt werden, aus einem indirekten nicht, ohne dass der Ball, außer vom Schützen selbst, noch von einem anderen Spieler berührt wurde.