Unterschied zwischen Gelb Rot und direkt roter Karte (Fußball)?

3 Antworten

Eine rote Karte wird bei schweren Vergehen wie Beleidigung, Bedrohung, Tätlichkeiten oder schweren Fould (wo eine Verletzung des Gegenspielers wahrscheinlich ist).

Wenn man hingegen zwei gelbe Karten bekommt wird man aufgrund der zweiten gelben Karte vom Spiel ausgeschlossen, was mit der roten Karte signalisiert wird. In diesem Fall wird man maximal für das nächste Spiel gesperrt (es gibt aber auch Ligen wo keine Sperre folgt).

Bei einer roten Karte hingegen muss der/die SchiedsrichterIn einen Bericht verfassen und eine Strafkomission entscheidet über die Dauer der Sperre. Diese beträgt mindestens ein Spiel, kann aber auch viele Spiele/Monate dauern, insbesondere bei WiederholungstäterInnen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Unterschied zwischen Gelb Rot und direkt roter Karte

Die Gelbe Karte wird bei "schwereren" Vergehen gezogen. Welche das sind, ist im Regelwerk angegeben.

Begeht ein Spieler in einem Spiel zweimal ein solches Vergehen, das eine Gelbe Karte rechtfertigt, wird aus der zweiten Gelben Karte eine Rote KArte ("Gelb Rote Karte").

Eine Rote Karte wird immer dann vergeben, wenn das Verhalten des Spielers so unsportlich war, dass eine Gelbe Karte als Bestrafung nicht ausreicht.

Alex

xAlex12345  19.07.2021, 21:55

ich heise auch alex

Gelb-rot kriegst Du, wenn es nur eine gelbe Karte ist, Du in demselben Spiel aber schon eine bekommen hast. Die Auswirkungen sind aber dieselben wie eine rote Karte.