Wie lange kann man nach Abpfiff vom Schiedsrichter verwarnt werden?

3 Antworten

Die "Strafgewalt" des Schiedsrichters endet mit dem Verlassen des Spielfeldes nach dem Abpfiff. Solange der Schiri noch auf dem Platz ist, kann er Karten zeigen. Wenn nach dem Verlassen noch was passiert, kann er es in den Spielbericht schreiben (was durchaus noch Folgen haben kann), aber er kann keine persönlichen Strafen mehr aussprechen (und Spielstrafen ja sowieso nicht).

Lies so etwas doch einfach in den Regeln nach; das steht drin (Regel 5.3).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab vor 40 Jahren Fussball gespielt, weiss jetzt aber nicht, ob die Regel von damals auch heute noch gilt. Die besagte, der Schiri kann Dich nach dem Spiel verwarnen, solange Du das Trikot noch trägst, also eindeutig mit Rückennummer als Mannschaftsmitglied zu erkennen bist. Ob das heute immer noch so ist, weiss ich nicht.

ichotolot70  30.11.2021, 06:44

Nein, stimmt nicht. Regel 5.3

Der Schiedsrichter kann bis zu seinem Verlassen des Spielfeldes gelbe und rote Karten geben.

Im Kabinengang kann er zwar keine Karte mehr zeigen, aber er kann über entsprechende Vorfälle immer noch deine Meldung an den Verband anfertigen.

Ich hatte mal den Fall, dass sich zwei Spieler im Kabinengang geprügelt haben. Die wurden dann vom Verband noch gesperrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter