Wo ist der Unterschied zwischen gelber und gelb/roter Karte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gelbe-Karte bekommt ein Spieler meist wegen eines überharten Foulspiels, Zeitspiel oder Meckerns. Die Gelbe-Karte soll dem Spiel zeigen, dass er die Fouls, das Zeitspiel oder das Meckern unterlassen soll.

Sollte er immer noch Fouls spielen, auf Zeit spielen oder Meckern, so erhält er die eine weitere Gelbe-Karte, die dann zu einer "Gelb"-Roten Karte führt.

Mit der gelben Karte verwarnt der Schiedsrichter einen Spieler. Dieser sollte von diesem Augenblick an etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Tut er das nicht droht ihm eine weitere Verwarnung, die dann automatisch zum Platzverweis führt (Gelb/Rot.

Früher war es so, dass die zweite Karte nach der Verwarnung die rote Karte war. Ein glatter Platzverweis also. Diese (glatt) rote Karte zog aber zwangsläufig immer eine Sperre für mehrere Spiele nach sich. Dies war in vielen Fällen aber unangemessen, wenn es sowohl die erste als auch die zweite (dann rote) Karte womöglich für eher harmlose Dinge gab (z.B. Ball wegschlagen, Meckern, Trikot ausziehen...). Deshalb führte man vor einiger Zeit diese "zweite Gelbe" (gelb/rote) Karte ein. Diese bedeutet den sofortigen Platzverweis und eine Sperre für das nächste Pflichtspiel.

Ob ein Schiedsrichter für das zweite verwarnungswürdige Vergehen nun aber gelb/rot oder "glatt" rot zeigt hängt von der Härte des Vergehens ab und liegt einzig im Ermessensspielraum des Schiedsrichters.

Gelbe Karte-Verwarnung auf Grund von Verstößen gegen die Spielregeln oder unsportlichem Verhalten gelbrote Karte- Eine Gelb-Rote Karte wird im Fußball gezeigt, wenn ein bereits mit der Gelben Karte verwarnter Spieler im gleichen Spiel einen weiteren Regelverstoß begeht, der ebenfalls mit Gelb geahndet werden müsste.

bei Gelb roter Karte kann/wird man für das Spiel ausgeschlossen,d.h die person darf nicht mehr spielen.bei roter Karte kann das Spielverbot länger gehen als nur dieses eine Spiel, bei gelbrot nicht

gelbe karte kriegt man für ein foul wenn du jetzt aber eine 2. gelbe karte kriegt (wie bei klose) dann kriegst du automatisch eine rote hinterher und das ist dann eine gelb-rote karte