Gelbe Karte fürs Gelb fordern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

kommt bei mir etwa alle 3-4 Spiele einmal vor.

Das fordern einer Disziplinarstrafe (gelbe oder rote Karte) zieht nach Regelwerk eine Pflichtverwarnung (gelbe Karte) nach sich weil:

  • es ist unsportlich und fördert Konflikte auf dem Feld
  • es greift in die Disziplinargewalt des SR ein
  • es fällt unter den Oberbegriff des "Reklamierens von SR-Entscheidungen".

Siehe auch Regelwerk 2107/18 Seite 73 Satz 2

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf

Ich kann mich zwar jetzt an kein spezielles Spiel erinnern, aber selbstverständlich gab's das schon und das ist auch nichts Besonderes.

Fällt unter reklamieren / meckern. Gibt SR die da konsequent sind. Irgendwo auch nachvollziehbar