5 gelbe Karte und dann gelb-rot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet das Sportgericht, bzw. legt der jew. Verband in seinen Regeln vor!

Darf ich Dir Tante Verbandsspezifisch vorstellen?

Die Regelungen, dass man nach der fünften Verwarnung eine Zwangspause hat, sind in den Wettbewerbsbestimmungen der Amateurligen in den unterschiedlichen Landesverbänden individuell geregelt - der eine Verband kennt diese Sperre, der andere Verband kennt sie nicht, der dritte Verband kennt sie nur in bestimmten Spielklassen; bei einer Ampelkarte ist das ähnlich, mal ist das ohne Sperre, mal mit einem Spiel ...

Wenn man die fünfte gelbe Karte erhält, ist man fürs Folgespiel gesperrt. Man darf aber das Spiel, wo man dann gelb erhalten hat, noch zu Ende spielen.

Erhält man dagegen gelb-rot oder rot, ist man nicht nur für das Folgespiel gesperrt, sondern darf dann auch nicht weiter mitspielen. Denn des Platzes ist man dann verwiesen worden.

Je nachdem, warum man dann gelb-rot oder rot erhalten hat, kann dann auch das Sportgericht noch nachträglich entscheiden, ob noch eine Zusatzstrafe kommt, z.B. bei Tätlichkeiten, wie Kopfstoß oder Spuckattacke oder so.