Flachpass und Steilpass?

2 Antworten

Ein Flachpass ist ein einfacher Pass, der nicht hoch, sondern eben Flach auf dem Feld direkt zum Mitspieler gespielt wird. Der Steilpass ist auch Flach, allerdings nicht direkt zum Mitspieler, sondern in einen leeren Raum auf dem Spielfeld. Der Mitspieler muss sich den Ball dann erlaufen. Der Steilpass eignet sich gut um die gegnerische Abwehr außer Kraft zu setzten.

Flachpass nennt man es, wenn der Ball flach, also am Boden rollend, zugespielt wird. Die Richtung ist dabei egal.

Beim Begriff Steilpass wird dagegen die Richtung beschrieben. Man bezeichnet damit einen Ball, der in Richtung gegnerisches Tor zugespielt wird.

Im Unterschied dazu spricht man von einem Querpass, wenn der Ball quer zum Tor abgespielt wird und von einem Rückpass, wenn er nach hinten (also vom gegnerischen Tor weg) gespielt wird.