"Surrender my heart,body and soul." Was ist der Unterschied zwischen der Metapher "heart" und der Metapher "soul"(Deutsch auch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Im Text des Songs ist gleich am Anfang vom gebrochenen Herzen (broken heart) die Rede. Das steht für den Verlust einer Liebe.

Außerdem geht es um den Sinn des Alleinseins, die Bedeutung der Einsamkeit (the meaning of being lonely).

Deshalb würde ich den Unterschied in diesem Song so verstehen, dass "heart" für die Liebesgefühle und "soul" für die Gefühle wie Einsamkeit stehen.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Denke ich auch. Habe noch Frage.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

"Show me the meaning of being lonely" Wie geht dieses "Zeigen"?

gufrastella  08.03.2023, 12:43
@Bonzo240195

"Zeigen" kann ja auf verschiedene Arten erfolgen: Durch Anschauung, also durch Erlebnisse in der Realität oder durch Abbildungen, besonders durch Kunstwerke, also Gemälde oder Skulpturen oder Gedichte oder Theaterstücke oder Filme. Diese haben auch Einsamkeit als Thema.

Oder man kann Hintergründe und Verbindungen zeigen nur durch Worte, die aber keine Kunst sind, sondern Erklärungen der menschlichen Psyche, der Wahrnehmung und der Empfindungen, also durch das Erklären der psychologischen Zusammenhänge.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Vielleicht bittet er die Partnerin ja um ein Gespräch oder möchte ihr Verhalten beobachten. "Tell me why I can't be there where you are" ist ja auch ein Teil von A.J.s Wunsch. Danke dir.

gufrastella  08.03.2023, 15:28
@Bonzo240195

Deinen Kummer wegen des Todes eurer Katze kann ich zwar nicht teilen, aber ich weiß, dass der Verlust eines Menschen sehr lange schmerzen kann.

 Das Herz das innere Selbst, in dem Gefühle, Emotionen und Denken auftreten. Die Seele ist der gesamte innere Mensch. Die Seele ist dein wahres Selbst, wo du als Präsenz verbleibst, wie die Präsenz der Bäume, Sterne, Sonne, Mond und Himmel.

Fall also jemand „Surrender my heart,body and soul“ oder „Gib mein Herz, meinen Körper und meine Seele auf“ singt, könnte er damit meinen, dass er sein ganzes Wesen, seine Emotionen, seine Gedanken, seine Essenz und seine Identität jemandem oder etwas anderes aufgibt.
Bonzo240195
Fragesteller

Habe ich noch nicht verstanden.

Herz ist lediglich ein Organ welches den Körper leben lässt, wir fühlen aber auch etwas im Herzen, vielleicht einfach weil manche Hormonausschüttungen spürbar sind im Herzen. Also Gefühlswelt.

Die Seele gibt's so als Organ ja nicht, man könnte es als das was im Gehirn ist sehen und das ist der Charakter, das Wesen, welches dem Körper inne wohnt.