"Mein Angebot steht" -- Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff „Angebot“ ist dir ein Begriff?

Wenn ich dir jetzt ein Angebot mache (ignorieren wir jetzt einfach mal die Art des Angebots), deinen PC für 1000€ zu kaufen, habe ich dir ein Angebot unterbreitet.

Bedeutet im Endeffekt: Ich bin bereit, dir deinen PC für die im Angebot genannte Summe abzukaufen.

Wenn ich jetzt Sage: "Das Angebot (von meiner Seite) Steht", bedeutet das nichts weiter als, dass ich dieses Angebot für einen unbestimmten Zeitraum nicht zurückziehe. Du hättest also noch Zeit, das Angebot zu überdenken bzw. etwas zu ändern (Den Verkaufspreis, wenn du mehr Geld haben willst)

Verhandeln ist der nächste Schritt.

Bist du mit dem Angebot zufrieden? Dann kannst du dieses annehmen und vollziehen.

Bist du mit dem Angebot nicht zu Frieden? Dann kannst du weiter verhandeln, bis du ein neues Angebot vom Käufer bekommst oder dieser sein Interesse verliert und sein Angebot endgültig zurückzieht.

(PS: Ein Angebot ist rechtlich nicht bindend. Erst wenn ein eindeutiger Kaufvertrag aufgestellt wird, egal ob mündlich oder schriftlich, hat der Austausch erfolgreich stattgefunden)

Beim Handel, wenn jemand ein Preis Vorschlag macht zum Beispiel.

Oder wenn man sich zur Hilfe anbietet aber eher weniger von Leuten gesagt.