plötzlich...(Wortart)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn so ein Wort als Attribut bei einem Substantiv steht und dekliniert wird, ist es ein Adjektiv.

der plötzliche Kindstod, die plötzliche Entwicklung, das plötzliche Erscheinen

Steht es bei einem Verb, ist es ein Adverb.
Er kommt plötzlich durch die Tür.

Es gibt im Deutschen auch andere Wörter, die unter verschiedener Bedeutung auch verschiedene Wortarten aufweisen
z.B.

um - Präposition bei "um 10 Uhr"
um - Konjunktion bei einem Infinitivsatz: um zu gehen (Finalsatz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Wort "plötzlich" ist als Wortart ein Modaladverb und als Adverb unveränderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann beides sein

ein AdVERB beschreibt ein Verb näher. "Er geht plötzlich"

Und ein Adjektive beschreibt ein Substantiv.oke da fällt mir grad nix gescheides mit plötzlich ein. "Eine plötzliche Erscheinung" xD