Was ist das Wort "lieber" im folgendem Satz für eine Wortart?: "Geräuschlose Kinder wären mir lieber". Adjektiv oder Adverb?

2 Antworten

Lieber ist im eigentlichen Sinne der Komparativ von "lieb", was ein Adjektiv
ist.

Aber lieber oder auch bevorzugend wird fast ausschließlich als
Adverb gebraucht. (Etwas lieber tun)

Also: Als Wortart ist "lieb" ein Adjektiv, als Satzglied in Verbindung mit einem Verb - ein Adverb.

In Deinem Satz ist es mit dem Verb sein verbunden " etwas ist mir lieber" also ein Adverb